t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenAktuelles

Die besten Beet- und Balkonpflanzen des Jahres 2016


Die Beet- und Balkonpflanzen des Jahres 2016

GMH/rw

10.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die besten Beet- und Balkonpflanzen 2016: Eine neue Geranien-Züchtung wurde gleich doppelt prämiert.Vergrößern des Bildes
Die besten Beet- und Balkonpflanzen 2016: Eine neue Geranien-Züchtung wurde gleich doppelt prämiert. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

"Vroni Marathoni", "Willis Bienenparty" und "Käpt'n Brise" - diese klangvollen Namen tragen drei von sechs Beet- und Balkonpflanzen des Jahres 2016. Die Geranien-Neuheit "Vroni Marathoni" wurde sogar in zwei Bundesländern prämiert.

Möglich macht das nicht etwa eine genetische Veränderung der Pflanze, sondern ein natürlicher Prozess, der beispielsweise schon lange bei Apfelbäumen angewendet wird.

"TomTato": Tomaten und Kartoffeln von einem Strauch

Gärtner verbinden mit einer besonderen Technik eine früh reifende Tomaten-Pflanze mit den Wurzeln einer spät reifenden Kartoffelpflanze, so dass sie miteinander verwachsen. Während oben rote Cherry-Tomaten reifen, wachsen zur selben Zeit unter der Erde große, weiße Kartoffeln für eine Doppelernte heran.

Jahrelange Versuche waren nötig, bis das Kunststück gelang, zwei Gemüsesorten an derselben Pflanze gedeihen zu lassen. Zu Recht wählten die Brandenburger und Berliner Gärtner "TomTato" deshalb zu ihrer Pflanze des Jahres.

Geranien-Neuheit siegt in zwei Bundesländern

In Hessen und Baden-Württemberg wählten die Gartenexperten die Geranie "Vroni Marathoni" zur Beet- und Balkonpflanze des Jahres 2016. Sie überzeugte die Experten mit gesundem, dunkelgrünen Laub und strahlend roten Blüten ab April bis in den Herbst hinein.

Außerdem sieht die Schönheit nicht nur bezaubernd aus, sie soll zudem auch noch äußerst robust und pflegeleicht sein. Durch ihren ausladenden Wuchs eignet sich die wetterfeste Pflanze gut im Beet als Bodendecker. Mit ihren großen Blütendolden, dem dunkelgrünen Laub und der leicht hängenden Erscheinung macht sie sich auch bestens in Balkonkästen, Ampeln und großen Töpfen.

Bayerische Pflanze des Jahres ist ein Schmaus für Bienen

Die Bayerische Jury bewies bei ihrer Wahl ein Herz für Bienen. Sie prämierte die Pflanzenneuheit "BeeDance" (deutsch: Bienentanz), eine orangerote Schönheit aus der Familie der Korbblütler, die nicht nur das menschliche Auge erfreut, sondern zugleich ein Magnet für Bienen und Schmetterlinge sein soll.

Am besten kommt die Pflanze in passender Begleitung zur Geltung. Unter dem Namen "Willis Bienenparty" stellen Bayerns Gärtner deshalb eine Auswahl an Partnerpflanzen zusammen, die ebenfalls für Bienen attraktiv sind.

Die übrigen Beet- und Balkonpflanzen des Jahres 2016

Besonders insektenfreundlich ist auch "Käpt'n Brise", ein ozeanblauer Ziersalbei, der aromatischen Duft verströmt und vom Gartenbauverband Nord zur Pflanze des Nordens 2016 gewählt wurde. Die Pflanze kommt mit nordisch-rauem Klima gut zurecht, mag pralle Sonne, gedeiht aber auch im Halbschatten. "Käpt'n Brise" blüht von Mai bis Ende September.

In Rheinland-Pfalz machten zwei Petunien-Züchtungen im Duo das Rennen. Unter dem Namen "Sternschnuppe" kombinieren die dortigen Gärtner die Petunien-Züchtungen "Pink Star" und "Violet Star". Beide Petunien blühen den ganzen Sommer hindurch. Sie vertragen Regen und Wind gleichermaßen und sind auch für das Auspflanzen ins Beet geeignet.

Die sächsischen Gärtner wählten die Blaue Koboldblume "Bluetiful" zu ihrer Balkonpflanze des Jahres 2016. Die Pflanze blüht an einem sonnigen oder halbschattigen Standort den ganzen Sommer hindurch. Zwar sind die einzelnen Blüten nicht sehr groß, durch ihre Fülle bilden sie jedoch aus der Ferne betrachtet einen imposanten Anblick, der wie ein Blütenteppich wirkt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website