t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeHeim & GartenAktuelles

Luxus-Möbel mit inneren Werten


Luxus-Möbel mit inneren Werten

Ein Stuhl aus Brennholz für 2800 Euro?
1 von 10
Quelle: Edra

Hier hat doch jemand Brennholz zu einem Stuhl verarbeitet – und das kostet dann um die 2800 Euro? Das Argument: Der Armlehnsitz wurde von den weltbekannten brasilianischen Designern Fernando und Humberto Campana gestaltet und verursacht schon aus diesem Grund Kosten. Außerdem wurde er per Hand geklebt und vernagelt.

Ein Stuhl aus handgebogenem Draht.
2 von 10
Quelle: Edra

Nein, das ist kein lästiger Kabelsalat, sondern ein weiterer Stuhl von Fernando und Humberto Campana, der in diesem Fall circa 4800 Euro einbringen soll. Er besteht aus handgebogenem Draht, mit korallfarbenen Epoxylacken beschichtet und für den Außenbereich geeignet.

Dieses Ledersofa gilt als extrem bequem.
3 von 10
Quelle: Edra

Sofa "Brenno" von Edra sieht aus wie ein verunglücktes Polsterexperiment, wird aber für Preise zwischen 7500 und 9500 Euro gehandelt. Es gilt als extrem bequem, wurde von Weltklasse-Designer Francesco Binfaré gestaltet und ist mit einem sehr schonend behandelten Naturleder überzogen.

Ein Tisch aus Längsschnitten eines 20 Jahre lang gelagerten Nussbaums.
4 von 10
Quelle: e15

Da hat es sich jemand leicht gemacht und Längsschnitte eines Baums einfach zum Tisch zusammengenagelt, oder? Darin ruht allerdings ein alter europäischer Nussbaum, dessen Holz mindestens 20 Jahre lang gelagert wurde. Nur ein begnadeter Handwerker kann die Stücke exakt zusammenfügen. Der Tisch wird auf Bestellung für circa 25.000 Euro gefertigt.

Leuchtenschirme aus reiner, handgefertigter und -gefärbter Seide.
5 von 10
Quelle: Aqua Creations

Hier hängen 34.000 Euro an der Decke – gestaltet und erfolgreich vertrieben von der israelischen Designerin Ayala Serfaty. Der Preis erklärt sich aus Material und Fertigung: Die Leuchtenschirme werden aus reiner, handgefertigter und -gefärbter Seide manuell produziert.

Die Erfolgsleuchte "Morning Glory" ist mit 5000 Euro etwas bezahlbarer.
6 von 10
Quelle: Aqua Creations

Etwas bezahlbarer, aber immer noch unerwartet teuer: Die Erfolgsleuchte "Morning Glory" von Aqua Creations, ebenfalls aus Seide, durch und durch handgefertigt, mit einer schützenden Harzschicht umgeben und für rund 5000 Euro erhältlich.

Dieses per Hand geflochtene Möbelstück soll Sichtschutz gewährleisten.
7 von 10
Quelle: Tim Kerp

Dieses Liege- und Sichtschutzmöbel ist noch ein Prototyp, wird aber rund 6000 bis 8000 Euro kosten, wenn es in die Produktion geht. Der Grund: das wetterbeständige Material, die erforderliche Flecht-Handarbeit und der Designer Tim Kerp, für den sich das Geschäft schließlich auch noch lohnen muss.

Dieser Sessel ist durch und durch nachhaltig und umweltfreundlich.
8 von 10
Quelle: brühl

Schon als Ausstellungsware wird der Sessel dieser Serie mit 1700 Euro gehandelt – zum einen, weil er mit feinem Anilinleder bezogen ist, zum anderen, weil er zu einem umweltfreundlichen Ensemble gehört. Die Firma brühl setzt auf Nachhaltigkeit, regionalen Anbau und deutsches Handwerk.

Der Sessel aus Zedernholz verströmt einen angenehmen Duft.
9 von 10
Quelle: Riva 1920

Rund 2200 Euro kostet dieses vergleichsweise kleine Stück Holz. Die Argumente für den Preis: Der Sessel "Maui" aus Italien hat eine vierte Produktdimension, denn er wurde aus duftendem Zedernholz gefertigt. Als langlebiges, recycelbares Möbelstück erfüllt er auch ökologische Kriterien.

Diese Kreuzung von Chesterfield- und Houssensofa kostet circa 14.000 Euro.
10 von 10
Quelle: Busnelli

Dieser etwas schlampig wirkende Stilmix aus Chesterfield- und Houssensofa ist keine Verlegenheitslösung. "Wir verwerten zwölf Lederhäute pro Sofa", erklärt Dario Caspani von Busnelli, "und unter dem Polster liegt ein solider Holzrahmen". Preis: Circa 14.000 Euro.




TelekomCo2 Neutrale Website