Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken > Getränke >

Wein: Warum teurer Cabernet Souvignon besser schmeckt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Warum teuerer Wein besser schmeckt

15.01.2008, 13:47 Uhr | bri/dpa

Vermeintlich teurer Wein schmeckt besser. (Foto: Archiv)Vermeintlich teurer Wein schmeckt besser. (Foto: Archiv)Was teuer ist, muss einfach schmecken. Zumindest bei Wein bestimmt offenbar der Preis mit über den Geschmack. US-Forscher haben 20 Probanden Weine verkosten lassen. Die Weine schmeckten den Testpersonen besser, sobald sie glaubten, es handele sich um teure Tropfen. Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass das auch bei anderen Produkten funktioniert. Hersteller haben das schon längst erkannt: Zumindest auf den Verpackungen vieler Lebensmittel heißt es "edel" oder "premium" damit der Verbraucher schon vorher weiß, wie die Kekse und der Lachs zu schmecken haben. Das und noch mehr Psychotricks aus dem Supermarkt.

Vorsicht, Falle! Wie Kunden zum Kaufen verführt werden
Falsche Versprechen Werbelügen im Supermarkt

Vermeintlich teurer Wein schmeckt besser

Die Forscher sagten den Probanden, sie sollten fünf Cabernet-Souvignon-Weine probieren. Man wolle dabei mehr über das Schmecken herausfinden, hieß es. Die Testpersonen erfuhren auch, welcher Wein wie viel kostet. Tatsächlich jedoch ließen die Forscher nur drei Weine kosten, zwei davon doppelt mit unterschiedlichen Preisangaben - einmal fünf Dollar, einmal 90 Dollar. Am Ende beurteilten die Versuchsteilnehmer die vermeintlich teuren Weine geschmacklich besser als die günstigen.

Geschmack im Gehirn aktiviert

Während der Verkostung befanden sich die Testpersonen in einem Magnetresonanztomographen, der die Hirnaktivität während des Versuchs aufzeichnete. Als die Probanden den vermeintlich teuren Wein probierten, stieg deutlich die Gehirnaktivität in Bereichen, die für die Beurteilung von Geschmack, Gerüchen und auch Musik beteiligt sind. Die Wissenschaftler folgern daraus, dass allein der Preis des Weines ausreiche, um das Geschmacksurteil zu beeinflussen.

Die Erwartung bestimmt die Wahrnehmung

Die Forscher glauben, dass Angaben über die Herkunft, Inhaltsstoffe und der Markenname oder das Qualitätsurteil von Experten den Geschmack eines Produkts beeinflussen.

Geschätzte Marken

Zahlreiche Experimente haben bereits gezeigt, dass der Erfolg eines Produkts nicht nur von seiner Qualität bestimmt wird, sondern auch von den Erwartungen der Verbraucher und von ihrer jeweiligen Stimmung. So kommt es zum Beispiel, dass in entsprechenden Experimenten Produkte einer bestimmten Marke besser beurteilt werden als markenlose Konkurrenzprodukte auch wenn die Kennzeichnung der Produkte absichtlich gefälscht wurde. In einem Experiment wiesen Forscher sogar nach, dass allein der Preis eines Energy Drinks die Fähigkeit der Probanden mitbestimmt, Rätsel zu lösen. Je teurer der Drink, um so pfiffiger stellten sich die Probanden an. Außerdem bestimmt auch die Farbe eines Raumes, wie Wein schmeckt. Überzeugen Sie sich selbst - im Video:

Mehr aus Vebraucher:
Von wegen "Premium" Werbelügen der Hersteller
Lassen Sie sich das nicht bieten Ihre Rechte als Kunde
Nachwiegen lohnt sich Mogeleien bei Obst und Gemüse
Woher kommt unser Essen? Herkunftsangaben werden verschwiegen

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Shopping
Zwei bügelfreie Blusen im Black & White-Look für nur 59,90 €
zum Walbusch Test-Angebot
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Meistgesuchte Themen
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken > Getränke

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017