t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenEssen & Trinken

Wein-Tipps: Offene Weinflaschen nicht draußen stehen lassen


Wein-Tipps
Offene Weinflaschen nicht draußen stehen lassen

dpa/ akl

30.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Offene Weinflaschen nicht draußen stehen lassen.Vergrößern des Bildes
Offene Weinflaschen nicht draußen stehen lassen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Bei einem gemütlichen Abendessen zu zweit bleibt meist noch etwas Wein übrig. Draußen stehen lassen sollte man die Flasche aber auf keinen Fall, da der Wein sonst an Aroma und Geschmack verliert. Wir verraten Tipps, wie sich Wein länger hält.

Angebrochenen Wein in den Kühlschrank stellen

Eine angebrochene Flasche Rot- oder Weißwein hält sich am besten im Kühlschrank. Sie sollte mit einem Korken gut verschlossen sein, rät die Sommelière Sabine Ernest-Hahn aus Iffeldorf in Bayern. Zu empfehlen sind auch Verschlüsse, mit denen sich die Luft aus der Flasche abpumpen lässt, so dass ein Vakuum entsteht. Darüber hinaus gibt es Systeme, bei denen Gas in die Flasche gesprüht wird, das sich über den Wein legt.

Sauerstoff verändert den Geschmack

In Kontakt mit Sauerstoff entwickeln sich Weine recht unterschiedlich. Je mehr natürliche Konservierungsstoffe, dazu gehören Säure, Tannine, Alkohol und Zucker, ein Wein hat, desto länger ist er der Expertin zufolge haltbar. Mancher könne schon nach ein paar Stunden an der Luft an Qualität einbüßen, während in seltenen Fällen kräftige Rotweine erst am nächsten Tag gut schmeckten, sagt Ernest-Hahn.

Süße Weine halten sich besonders lange

Länger halten sich Weißweine, insbesondere im Barrique gelagerte und edelsüße. Sie können nach mehreren Monaten im Kühlschrank noch trinkbar sein. "Die Haltbarkeit des Weines hängt auch mit der Menge zusammen, die noch in der geöffneten Flasche ist", sagt die Sommelière. Je weniger Wein und je mehr Luft in der Flasche ist, desto schneller könne er oxidieren.

Temperaturschwankungen schaden dem Wein

Doch auch geschlossene Weinflaschen brauchen den richtigen Platz. Im Weinregal in der Küche oder im Wohnzimmer sollte der Wein nicht gelagert werden. In der Küche steigt die Temperatur beim Kochen schnell über 20 Grad. Licht und wechselnde Temperaturen tun dem Wein nicht gut. Er reift schneller, verliert Aromen und schmeckt bald alt. Der richtige Lagerplatz ist dunkel und hat konstant eine Temperatur zwischen zwölf und 14 Grad.

Wein richtig servieren

Auch beim Servieren kann man einiges falsch machen. Denn egal wie gut ein Wein ist - wird er falsch serviert, büßt er an Geschmack ein. Die optimale Trinktemperatur beträgt für Rotwein 16 bis 18 Grad, für Weißwein acht bis zehn Grad. Edle Rotweine entfalten ihren Geschmack am besten, wenn sie atmen können. Dazu wird der Wein in eine Karaffe umgefüllt. Einfachere Weine können direkt ins Glas gegossen werden. Dabei sollte das Glas allerdings maximal zu einem Drittel gefüllt werden. Denn so entfaltet sich das Aroma optimal.

Löffel im Sekt bringt nichts

Doch auch bei Sekt sollte man einiges beachten. Die Sektflasche am besten nicht wieder mit einem Korken verschließen, denn dabei können kleine Korkteilchen in den Sekt gelangen, an denen sich Bläschen bilden - das Prickeln des Sekts verschwindet. Auch der Hausfrauentrick, einen Löffel in den Flaschenhals zu stecken, bringt nichts. Am besten setzt man einen luftdichten Spezialverschluss auf die Flasche und stellt den Sekt in den Kühlschrank. Damit er noch schmeckt, sollte er am nächsten Tag ausgetrunken werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website