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Das sind die neuen Trends der Weinsaison


Das sind die neuen Trends der Weinsaison

Die größte Weinmesse Deutschlands, die ProWein, war in diesem Jahr größer und internationaler denn je. Insgesamt fanden sich Ende März 4783 Aussteller aus 48 Ländern und mehr als 44.000 Fachbesucher aus aller Welt zu mehr als 300 Veranstaltungen ein.
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Quelle: Messe Duesseldorf / ctillmann

Die größte Weinmesse Deutschlands, die ProWein, war in diesem Jahr größer und internationaler denn je. Insgesamt fanden sich Ende März 4783 Aussteller aus 48 Ländern und mehr als 44.000 Fachbesucher aus aller Welt zu mehr als 300 Veranstaltungen ein.

Erstmals waren der Libanon und Tunesien vertreten. Zudem wurden Weine aus weniger bekannten Anbauländern wie der Türkei und Tschechien präsentiert. Die meisten Aussteller kamen aber wie fast immer aus Italien, gefolgt von Frankreich und Deutschland.
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Quelle: Messe Duesseldorf

Erstmals waren der Libanon und Tunesien vertreten. Zudem wurden Weine aus weniger bekannten Anbauländern wie der Türkei und Tschechien präsentiert. Die meisten Aussteller kamen aber wie fast immer aus Italien, gefolgt von Frankreich und Deutschland.

Die Toten Hosen zeigten in Düsseldorf den neuen Jahrgang ihres Weins "Weißes Rauschen". Den Wein produziert Martin Tesch, Winzer von der Nahe. Der Riesling wurde nach einem Song aus dem Album "Zurück zum Glück" benannt. Zur Messe fanden sich Hosen-Gitarrist Michael "Breiti" Beitkopf und Bassist Andreas Andi Meurer ein.
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Quelle: Messe Duesseldorf / ctillmann

Die Toten Hosen zeigten in Düsseldorf den neuen Jahrgang ihres Weins "Weißes Rauschen". Den Wein produziert Martin Tesch, Winzer von der Nahe. Der Riesling wurde nach einem Song aus dem Album "Zurück zum Glück" benannt. Zur Messe fanden sich Hosen-Gitarrist Michael "Breiti" Beitkopf und Bassist Andreas Andi Meurer ein.

Selbst Johann Lafer war Aussteller eines eigenen Weines. Der Star- und Fernsehkoch (rechts) ist seit März dieses Jahres Botschafter für die Österreichische Traditionssektkellerei Schlumberger.
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Quelle: Messe Duesseldorf / ctillmann

Selbst Johann Lafer war Aussteller eines eigenen Weines. Der Star- und Fernsehkoch (rechts) ist seit März dieses Jahres Botschafter für die Österreichische Traditionssektkellerei Schlumberger.

Great Wall Wine gehört dem chinesischen Lebensmittel-Giganten Cofco. Die Marke hat Equipment aus Frankreich und Deutschland importiert und keltert hauptsächlich Reben aus der Region Shandong.
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Quelle: Imaginechina/imago-images-bilder

Great Wall Wine gehört dem chinesischen Lebensmittel-Giganten Cofco. Die Marke hat Equipment aus Frankreich und Deutschland importiert und keltert hauptsächlich Reben aus der Region Shandong.

Freixenet stellte zur ProWein 2013 seinen neuen, fruchtig-süßen Schaumwein "Mia Moscato" vor.
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Quelle: Messe Duesseldorf / ctillmann

Freixenet stellte zur ProWein 2013 seinen neuen, fruchtig-süßen Schaumwein "Mia Moscato" vor.

Die Brennerei Ziegler schenkte zwei Neukreationen aus: den 5-jährigen AUREUM 1865 und die Fassstärke AUREUM 1865.
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Quelle: Hersteller-bilder

Die Brennerei Ziegler schenkte zwei Neukreationen aus: den 5-jährigen AUREUM 1865 und die Fassstärke AUREUM 1865.

Bei den Spirituosen zeigte Schlumberger als Premiere den japanischen Whiskey "Nikka". Domaines Schlumberger ist das größte Grand Cru-Weingut des Elsass.
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Quelle: Messe Duesseldorf / ctillmann

Bei den Spirituosen zeigte Schlumberger als Premiere den japanischen Whiskey "Nikka". Domaines Schlumberger ist das größte Grand Cru-Weingut des Elsass.

Zum ersten Mal präsentierte sich auch eine chinesische Gemeinschaftsbeteiligung aus Guizhou, die den als Luxusgetränk gepriesenen "Moutai" ausschenkte. Der Schnaps – auch Maotai genannt – ist die chinesische Version des Wodka; allerdings bringt er bis zu 70 statt der russischen 40 Umdrehungen ins Glas, wobei sich die Frage stellt, wie hier noch ein Geschmack festzustellen ist – die Geschmacksnerven der Zunge werden ab 50 Prozent Alkohol betäubt. Maotai wird aus Hirse und Weizen gebrannt.
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Quelle: Xinhua/imago-images-bilder

Zum ersten Mal präsentierte sich auch eine chinesische Gemeinschaftsbeteiligung aus Guizhou, die den als Luxusgetränk gepriesenen "Moutai" ausschenkte. Der Schnaps – auch Maotai genannt – ist die chinesische Version des Wodka; allerdings bringt er bis zu 70 statt der russischen 40 Umdrehungen ins Glas, wobei sich die Frage stellt, wie hier noch ein Geschmack festzustellen ist – die Geschmacksnerven der Zunge werden ab 50 Prozent Alkohol betäubt. Maotai wird aus Hirse und Weizen gebrannt.




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