t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenEssen & Trinken

Wurst: Der erste Wurst-Stollen geht über die Theke


Der erste Wurst-Stollen geht über die Theke

dpa

21.11.2013Lesedauer: 1 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wurst: Der erste Wurst-Stollen geht über die Theke.Vergrößern des Bildes
Eine Metzgerei in Sachsen verkauft nun ein Fleischgericht in Stollenform. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa)

Ob aus Mandeln, Butter, Mohn oder Quark - Stollen gibt es bereits in zahlreichen Varianten. Dass die beliebte Weihnachtsspezialität auch als herzhaftes Fleischgericht zubereitet werden kann, beweist jetzt eine Metzgerin aus Sachsen und hat den ersten Wurst-Stollen entwickelt. Dieser soll nun erstmals zur Weihnachtszeit verkauft werden.

Herzhafte Pastete gespickt mit Cranberries

Bei dem Fleischgericht in Stollenform handelt es sich um ein Kalbsbrät gespickt mit Cranberries, Speck und Mandeln: Puderzucker und "fiese Rosinen" seien in der Metzger-Familie nie beliebt gewesen, sagt Junior-Chefin Christin Popella. Deshalb habe man eine Neuauflage des sächsischen Klassikers, einen Stollen aus Kalbsbrät, entwickelt. Statt mit Zitronat und Rosinen ist dieser gespickt mit Speck, Mandeln und Cranberries. Außerdem wird er mit Gewürzen verfeinert.

Wurst-Stollen ist Geschmackssache

"Man liebt ihn oder man hasst ihn", sagt Popella über den Wurst-Stollen. Seit vier Jahren sei er in der Testphase und die Kunden durften schon probieren. Den meisten schmecke er gut, für manche sei die Kombination gar nichts. In diesem Jahr soll der Stollen erstmals auch verkauft werden - allerdings erst nach dem 1. Advent. Abgepackt hielten sich die Fleischstücke dann mindestens bis Weihnachten, sagt die Fleischermeisterin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website