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Pita-Brot - lecker gefüllt

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Einfacher Snack  

Lecker gefülltes Pita-Brot selbst machen

24.01.2014, 16:05 Uhr | eg (hp)

Als schneller und leckerer Snack ist Pita-Brot sehr beliebt. Den Brotfladen, der aus leicht gesalzenem Hefeteig besteht, können Sie auf unterschiedliche Weisen füllen. Wir stellen Ihnen drei Füllungen vor: Pita mit Hähnchenfleisch, mit Thunfisch und eine vegetarische Variante.

Pita-Brot mit Hähnchenfleisch

Für die Zubereitung einer Geflügel-Füllung für vier Personen bereiten Sie zuerst die gewürzten Hähnchenstreifen zu: Mischen Sie in einer Bratpfanne 400 Gramm in Streifen geschnittenes Hähnchenfleisch mit einem Esslöffel Speiseöl, zwei klein gehackten Knoblauchzehen sowie einem Esslöffel frischen Thymian. Die Zutaten würzen Sie nach Ihren Vorlieben. Braten Sie das Filet knusprig und stellen Sie es dann warm.

Aus 300 Gramm Joghurt, dem Saft einer halben Zitrone und etwas Salz sowie Pfeffer bereiten Sie eine sämige Creme zu. Bei Bedarf können Sie die Mischung zusätzlich mit Frühlingskräutern würzen. Anschließend vermengen Sie in einer großen Schüssel drei gewürfelte Tomaten und eine halbe gewürfelte Gurke miteinander. Fügen Sie einen halben Kopf in Streifen geschnittenen Eisbergsalat hinzu.

Abgeschmeckt wird die Mischung mit drei Frühlingszwiebeln, welche vorab in feine Ringe geschnitten wurden. Zusätzliche Würze verleihen zwei Esslöffel Balsamico-Essig, drei Esslöffeln Olivenöl, etwas Senf, Salz und Pfeffer. Füllen Sie zum Schluss die aufgeschnittenen und im Backofen erwärmten Pita-Brote mit dem Fleisch, den Beilagen und der Soße. 

Eine Füllung mit Thunfisch und Gemüse

Für diese Thunfischfüllung zerkleinern Sie zunächst den Inhalt einer Dose Thunfisch. Schneiden Sie anschließend je 100 Gramm rote Paprika und Staudensellerie in kleine Würfel. Zum Würzen benötigen Sie einen halben Bund Petersilie, welchen Sie fein hacken. Mischen Sie alle Zutaten miteinander und fügen Sie anschließend 75 Gramm leichte Salatsoße hinzu. Zum Schluss können Sie die Füllung nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Backen Sie vier Pita-Brote auf, die Sie anschließend aufschneiden und mit einigen Blättern Eisbergsalat auslegen. Die Thunfischfüllung wird zum Schluss auf den Salat gestrichen. 

Herzhaftes Pita-Brot für Vegetarier

Für die Zubereitung einer vegetarischen Variante schneiden Sie einen halben Kopf Eisbergsalat in Streifen. Würfeln Sie anschließend drei Tomaten und schneiden Sie vier Frühlingszwiebeln in feine Ringe. Jetzt können Sie das Dressing anrichten: Mischen Sie hierfür 125 Gramm saure Sahne mit einer zerkleinerten Knoblauchzehe. Schmecken Sie die Soße nach Belieben mit Pfeffer und Salz pikant ab. Geben Sie sowohl die Füllung als auch die Soße in vier aufgebackene und aufgeschnittene Pita-Brote. Käsefreunde können das Gericht mit 120 Gramm gewürfeltem Schafskäse variieren.

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