t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenEssen & TrinkenEssen

Cronut: Das Trendgebäck erobert nun auch Deutschland


Mix aus Croissant und Donut
Der Cronut erobert nun auch Deutschland

stw, dpa

13.02.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Cronut: Das Trendgebäck erobert nun auch Deutschland.Vergrößern des Bildes
Die trendigen Cronuts sind nun auch in Deutschland zu haben. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Nach dem Hype um den Cronut (halb Croissant, halb Donut) in New York, erobert das Trendgebäck nun auch Deutschland. Manche Bäckereien, Cupcake-Läden, aber auch Supermärkte bieten die cremigen Kalorienbomben bereits an. So spart man sich die lange Anreise und muss sich auch nicht vor Ort die Beine in den Bauch stehen, um das Trendgebäck zu ergattern.

Klein, rund, ein Loch in der Mitte und als Highlight eine cremige Füllung zwischen einem croissantähnlichen Teig. Die Mischung aus Donut und Croissant ist in den USA zum absoluten Trendgebäck geworden. Laut dem "Time Magazine" gehörte es 2013 sogar zu den 25 besten Erfindungen. Nun ist der Cronut-Hype pünktlich zu Karneval, Fastnacht und Fasching auch nach Deutschland geschwappt. In vielen Großstädten wie München, Berlin und Hamburg gibt es die Kalorienbomben beim Bäcker um die Ecke oder an der Selbstbedienungstheke im Supermarkt zu kaufen.

"Ich habe den Trend in einem New Yorker Blog gesehen", sagt Melanie Kaiser von dem Stuttgarter Donut-Laden "Pink Punk", wo sie den gezuckerten Kringel mit Crème gefüllt anbietet. Auch die Bäckereikette Backwerk verkauft ihn schon - als "Manhattan Menü" mit Kaffee zum Mitnehmen.

"Cronut" patentrechtlich geschützt

Doch ein Haken hat die Sache: Die Kalorienbomben dürfen von den hiesigen Anbietern nicht unter dem Namen "Cronut" verkauft werden. Der Erfinder des Kultgebäcks Dominique Abel hat sich nämlich die Namensrechte gesichert. So müssen Anbieter in Deutschland selbst kreativ werden. Bereits gesichtete Namen für den Kringel: Cronynut, Crossynuts, Doissants oder Crullant.

Gebäckhit leicht selbst herzustellen

Verbraucher, die das Gebäck in ihrer Nähe nicht finden, können es auch leicht selbst zubereiten. Dazu nehmen sie am besten fertigen Blätterteig aus dem Tiefkühl- oder Kühlregal. Einzelne Teigplatten werden übereinandergeschichtet, ausgerollt und rund ausgestochen. Dann kommt das Gebäck zum Frittieren in heißes Fett.

Nach dem Abkühlen wird es mit einem Spritzbeutel mit einer Vanillecreme gefüllt, empfiehlt der aid infodienst. Die Krönung ist eine Zuckerglasur.

Hype startete in New York

Der Original-Cronut ist eine Kreation des Konditors Dominique Abel aus New York. Dort müssen sich Cronut-Süchtige schon im Morgengrauen vor der Bäckerei in Stellung bringen, um das Gebäck zu ergattern.

Ein Cronut hat übrigens 500 Kilokalorien. Wer also abnehmen möchte, sollte besser auf das Trendgebäck verzichten. Hierzulande typisches Fettgebäck wie Berliner, Krapfen oder Kräppel sind mit rund 300 Kalorien etwas weniger gehaltvoll.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website