t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenEssen & Trinken

Kokosöl zum Abnehmen: Wie gesund ist das Kokosfett?


Schlank durch Fett?
Kokosöl zum Abnehmen: Wie gesund ist das Kokosfett?

rk (CF)

Aktualisiert am 19.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kokosöl ist mit 862 Kilokalorien pro 100 Gramm sehr energiereich und sollte daher nur in Maßen genossen werden.Vergrößern des Bildes
Kokosöl ist mit 862 Kilokalorien pro 100 Gramm sehr energiereich und sollte daher nur in Maßen genossen werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Lässt Fett wirklich Fett verschwinden? Viele Menschen schwören mittlerweile auf Kokosöl zum Abnehmen: Aufgrund seiner Inhaltsstoffe soll das aromatische Öl wahre Figurwunder bewirken. Aber entspricht diese Annahme tatsächlich den medizinischen Tatsachen?

Kokosöl zum Abnehmen? Laurinsäure soll es möglich machen

Seit einiger Zeit gilt das Fett der Kokosnuss als wahres Allroundtalent: Zusätzlich zur Pflege von trockener Haut und Haaren wird Kokosöl immer öfter auch ganz bewusst als Nahrungsmittel eingesetzt. Es soll positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit haben und den Metabolismus stärken.

Als hauptverantwortlich für diesen Effekt gilt die in Kokonussöl enthaltene Laurinsäure. Laurinsäure gehört zu den mittelkettigen Fettsäuren, welche im Vergleich zu langkettigen Fettsäuren einen niedrigeren Energiegehalt haben und für eine Steigerung des Energieverbrauchs sorgen.

Doch ob Kokosöl deshalb zum Abnehmen geeignet ist, konnte wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen werden. Zwar soll die Zufuhr mittelkettiger Fettsäuren die Gewichtsabnahme laut einiger Studien tatsächlich unterstützen, allerdings ist der Forschungsbedarf laut der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" noch erheblich.

Demnach weisen die bisherigen Studien erhebliche Mängel auf: Die Kontrollgruppen waren sehr klein und die Studiendauer nur kurz, weshalb langfristige Effekte noch unbekannt sind. Zudem erfolgte die Zufuhr der mittelkettigen Fettsäuren nicht als Einzelmaßnahme, sondern im Rahmen einer generellen Reduktionsdiät, bei der zudem auch andere Fette als Kokonusssöl eingesetzt wurden. Demnach kann bisher nicht gesagt werden, inwieweit speziell Kokosnussöl für die Gewichtsabnahme verantwortlich ist. Auch Angaben über die zusätzliche körperliche Aktivität der Probanden fehlen.

Erhöhte Aufnahme von Kokosnussöl nicht empfehlenswert

Auch wenn spezielle Lebensmittel wie Kokosnussöl durchaus eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben können, sollte immer die Ernährung als Ganzes betrachtet werden. Laut dem Ernährungsportal "nutritionfacts.org" neigen Forscher oftmals dazu, einzelne Nährstoffe nur isoliert voneinander zu betrachten. Dabei ist das Zusammenspiel und die Wechselwirkung der verschiedenen Komponenten unserer Ernährung für unsere Gesundheit und auch für das Abnehmen entscheidend.

Experten raten daher davon ab, regelmäßig größere Mengen Kokosnussöl zu sich zu nehmen. So gelten laut der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" die hohen Mengen an gesättigten Fettsäuren in Kokosöl als nachteilig für den menschlichen Organismus: Ein erhöhter Genuss kann zu Fettstoffwechselstörungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Eine langfristige Gewichtsreduktion ergibt sich nur durch eine leicht negative Energiebilanz, welche durch eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung erreicht wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website