t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Kot im Brot: Gravierende Hygienemängel in Bäckereien verschwiegen


Ekelerregende Zustände in Bäckereien

Von dpa
Aktualisiert am 28.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Eine Schabe aus Kunststoff liegt zu Illustrationszwecken zwischen zwei Backwaren.Vergrößern des BildesEine Schabe aus Kunststoff liegt zu Illustrationszwecken zwischen zwei Backwaren. (Quelle: Symbolbild/Peter Kneffel/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Schaben, Schimmel, Mäuse: Kontrolleure haben jahrelang

Die Verbraucherschutzorganisation hatte über das Verbraucherinformationsgesetz Auskunft zu Kontrollen und Mängeln in acht bayerischen Großbäckereien erwirkt. Demnach ergaben 69 Kontrollen zwischen 2013 und 2016, dass es bei allen Betrieben Beanstandungen gab. Drei Unternehmen schnitten besonders schlecht ab.

Im "Feinen Weihnachtsgebäck" der Großbäckerei "Bäcker Bachmeier" entdeckten Kontrolleure laut Foodwatch Nagerkot, Haare und Fraßspuren. Im Hauptbetrieb der Bäckerei tropfte demnach Kondenswasser auf Kuchen, in einem Raum schimmelte es.

Im Produktionsbetrieb der Bäckerei "Der Beck" krochen laut Kontrollberichten Käfer durchs Mehl und hinterließen dabei ihre Spuren, in ein Weizenbrötchen war ein Kotklümpchen eines Nagers eingebacken, vereinzelt waren Brotgärkörbe verschimmelt. Im Hauptbetrieb der Bäckerei "Ihle" hausten dem Report zufolge in einer Krapfenanlage Schaben und Käfer.

Laut Foodwatch "sicher kein Einzelfall"

Zwei der drei besonders betroffenen Bäckereien erklärten inzwischen, dass sie die Mängel umgehend beseitigt hätten. Man habe alle Beanstandungen der Kontrollbehörden unverzüglich abgestellt, teilte die schwäbische Bäckerei "Ihle" aus Friedberg bei Augsburg mit.

"Wir möchten uns bei unseren Kunden für die Verunsicherung durch die Fälle in der Vergangenheit entschuldigen." Die Erlanger Bäckerei "Der Beck" mit rund 150 Filialen in der Region betonte, es sei nie verschimmeltes Brot an Filialen geliefert worden.

Die Zustände seien sicher kein Einzelfall oder ein spezifisch bayerisches Problem, erläuterte Foodwatch. Ähnlich ekelerregende Missstände fanden die Kontrolleure immer wieder auch in anderen Bäckereien. "Bei amtlichen Lebensmittelkontrollen wird in Deutschland Jahr für Jahr etwa jeder vierte Betrieb beanstandet, vor allem aufgrund von Hygienemängeln", schreibt Foodwatch. Bekannt werden die Mängel in der Regel nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website