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Studie belegt: So bekommen Sie größere Portionen für Ihr Geld

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Wirksamer als Trinkgeld  

Studie belegt: So bekommen Kunden mehr für Ihr Geld

28.08.2017, 15:41 Uhr | dpa

Studie belegt: So bekommen Sie größere Portionen für Ihr Geld. Wie man ganz einfach größere Portionen bekommt – das haben Forscher jetzt herausgefunden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/PIKSEL)

Wie man ganz einfach größere Portionen bekommt – das haben Forscher jetzt herausgefunden. (Quelle: PIKSEL/Thinkstock by Getty-Images)

Freundlichkeit lohnt sich. Kunden werden bevorzugt behandelt, wenn sie nett zum Verkäufer sind, berichten österreichische Wirtschaftsforscher im Fachjournal "Experimental Economics" über eine Feldstudie.

Mit einem Lob vorweg bekomme ein Kunde zum Beispiel deutlich mehr Eis in die Tüte oder ein größeres Kebab. Auch Trinkgeld schon vor der Bestellung führe zu größeren Portionen.

Trinkgeld brachte 17 Prozent mehr Eis

Die Wissenschaftler um Michael Kircher von der Universität Innsbruck hatten mehrere Teilnehmer in Fast-Food-Lokale in Innsbruck und München geschickt und sie dort eine Tüte Eis kaufen lassen. Direkt danach wurde die Leckerei gewogen. Nach Komplimenten gab es zehn Prozent mehr Eiscreme. Trinkgeld im Voraus brachte 17 Prozent mehr – zog man die Kosten dafür wieder ab, blieb ein Plus von 7 Prozent.

Das Experiment wurde danach an Kebab-Ständen in Graz, Innsbruck und München fortgesetzt. Die dort gewonnenen Daten untermauerten die Ergebnisse. Insgesamt wurden über 100 Tüten Eis und 800 Döner-Wraps gekauft. Das Essen wurde danach meist verschenkt oder gespendet.

Komplimente haben einen stärkeren Effekt als Trinkgeld

Die Studie zeige, dass man Anerkennung und Lob nicht unterschätzen sollte. (Quelle: dpa/Archiv/Axel Heimken)Die Studie zeige, dass man Anerkennung und Lob nicht unterschätzen sollte. (Quelle: Archiv/Axel Heimken/dpa)

"Interessant war, dass der Effekt beim Trinkgeld über mehrere Besuche gleichgeblieben ist, während er bei Komplimenten deutlich anstieg und nach fünf Besuchen sogar stärker war als jener mit Trinkgeld", sagte Mitautor Stefan Palan. Nachhaltiges Loben könne die bevorzugte Behandlung noch weiter verstärken.

Die Studie zeige, dass immaterielle Anreize wie Anerkennung und Lob in der Gesellschaft wohl eher unterschätzt und finanzielle Anreize überschätzt werden. Es sei zu vermuten, dass solche Mechanismen in vielen alltäglichen Konsumentscheidungen ähnlich wirkten.

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