t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Eineiige Vierlinge in Leipzig geboren - so selten wie ein Sechser im Lotto


Mehrlinge
Eineiige Vierlinge geboren - so selten wie ein Sechser im Lotto

dpa, Simona Block, dpa

Aktualisiert am 10.01.2012Lesedauer: 3 Min.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eineiige Vierlinge lebensfähig zur Welt kommen, ist äußerst gering.Vergrößern des BildesDie Wahrscheinlichkeit, dass eineiige Vierlinge lebensfähig zur Welt kommen, ist äußerst gering. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ganz Deutschland staunt über das Vierlingswunder von Leipzig. Die Babys Laura, Sophie, Jasmin und Kim gleichen sich aufs Haar, denn sie sind eineiig. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit solcher Mehrlingsgeburten bei 1 zu 13 Millionen, was etwa einem Sechser im Lotto entspricht.

Gute Überlebenschancen für die vier Winzlinge

Laura, Sophie, Jasmin und Kim wurden am 6. Januar zehn Wochen vor dem errechneten Geburtstermin im Minutentakt geboren. Die Schwangerschaft war auf natürliche Weise entstanden, die Kinder wurden per Kaiserschnitt geholt, wie die Klinik mitteilte. Die Überlebenschancen der vier relativ großen Frühchen seien gut. Die um die 1000 Gramm schweren Mädchen müssen noch bis zum errechneten Geburtstermin auf der Frühchen-Station bleiben. Ihre 31 Jahre alte Mutter sei topfit und könne schon am 11. Januar entlassen werden, sagte der Leiter der Geburtsmedizin, Professor Holger Stephan, der Nachrichtenagentur dpa.

So wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto

Die Wahrscheinlichkeit von eineiigen Vierlingen liegt nach Angaben des Mediziners bei 1 zu 13 Millionen. Zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit für einen Sechser im Lotto beträgt 1 zu 14 Millionen. Mit 1 zu 85 sind Zwillinge dagegen relativ häufig.

Vier Menschen aus einer Eizelle

"Die Chance, dass sie auf natürlichem Wege entstehen und in den lebensfähigen Bereich kommen, ist verschwindend gering," so Stephan. Dabei teile sich die befruchtete Eizelle in den ersten Tagen in vier gleiche Portionen, aus denen sich je ein vollständiger Mensch entwickle. Die Embryos reiften in getrennten Fruchthöhlen und teilten sich einen Mutterkuchen.

Von der Natur nicht vorgesehen

Auch für Stephans Kollegen Walter Klockenbusch von der Uniklinik Münster sind eineiige Vierlinge eine "absolute Seltenheit". "Solche Geburten sind in der Natur ja eigentlich nicht vorgesehen", sagt er. In 20 Jahren am Universitätsklinikum in Münster habe er zwei oder drei Mal Vierlinge erlebt. Eineiige seien nicht dabei gewesen. Eineiige Vierlinge sind auch in einem Club für Mehrlinge nicht bekannt. "Gut möglich, dass das der erste Fall in Deutschland ist", vermutet Hartmut Hartleb, Vorsitzender der Internationalen Drillings- und Mehrlingsinitiative ABC-Club in Hannover.

Schwangerschaft ohne künstliche Nachhilfe

"Dass eine solche Mehrlingsschwangerschaft bis zur 28. Woche problemlos verläuft, gleicht einem Wunder", sagt Professor Stephan von der Leipziger Uniklinik, wo es zuletzt 1976 eine Vierlingsgeburt gab. Die aktuelle Vierlingsschwangerschaft sei ohne medizinische Unterstützung entstanden. Der Mutter, die mehr als zehn Kilo zugenommen hatte, ging es bis zum 6. Januar gut. Dann bereiteten der Bauchumfang und eines der Kinder Probleme, das zu viel Fruchtwasser produziert hatte.

Ein Baby wird noch beatmet

"Da die Frau in Kliniknähe wohnte, wurde sie erst wenige Stunden vor der Geburt stationär aufgenommen", erzählt Stephan. Am Abend entschlossen sich die Ärzte zum Kaiserschnitt. Zwischen Laura und Kim - 21.45 Uhr und 21.50 Uhr - lagen nur fünf Minuten. "Sie haben die Geburt erstaunlich gut überstanden", sagt Stephan. Abgesehen von bei Frühgeborenen üblichen Anfangsschwierigkeiten funktionierten alle Organe. "Nur die Lungen brauchen noch Hilfe." Drei der Mädchen atmeten bereits völlig allein mit nur gelegentlicher Unterstützung, das vierte Kind brauche Atemhilfe.

"Die wussten, jetzt können wir kommen"

Die Eltern finden ihre mittelblonden Mädchen, die wie ein Ei dem anderen gleichen, "sensationell", wie Stephan berichtete. Die Vierlingsmutter ist gelernte Friseurin. Der Vater hatte gerade noch ein größeres Auto gekauft und die Zimmer der Töchter fertig eingerichtet. "Die wussten, jetzt können wir kommen", sagte der Vater laut Klinik.

Versorgung mit Windeln ist gesichert

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) will die Patenschaft für die Vierlinge übernehmen. "Ich bin froh, dass es allen gut geht und wünsche der Familie ganz viel Kraft und Nerven", sagt der vierfache Vater. Jung will die Familie in den nächsten Tagen besuchen. Außerdem bekommen die Eltern 500 Euro und - falls sie es wünschen - familiäre Unterstützung seitens der Stadt Leipzig. Das Uniklinikum will die Windeln für die vier Neu-Leipziger sponsern - auch für die kommenden Jahre.

Wie soll man sie bloß unterscheiden?

Nicht nur der fünfjährige Bruder wird künftig bei den vier Schwestern genau hinschauen müssen. Auch ihr Geburtshelfer kann sie nicht unterscheiden. "Sie sehen absolut identisch aus", findet Stephan. Laura ist die Älteste des Quartetts, Kim die Jüngste, aber mit 1100 Gramm die Kräftigste und Zweitgeborene Sophie mit 114 Gramm weniger das Leichtgewicht. Kleine Mützen schützten die rosigen Winzlinge in ihren Wärmebettchen vor dem Auskühlen. Stephan, der die Schwangere von Anfang an betreut hat, will die Vierlinge auch künftig nicht aus den Augen verlieren. "So ein Zufall passiert nur ein Mal im Berufsleben."

Ratgeber - Kinderwagenanhänger fürs Fahrrad sind ideal für den Nachwuchs

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website