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Baby statt Hantel: Beim Kanga turnt Mama mit Kind

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Baby statt Hantel  

Beim Kanga turnt Mama mit Kind

14.08.2014, 09:40 Uhr | Irena Güttel, dpa

Baby statt Hantel: Beim Kanga turnt Mama mit Kind. Barbara Zabielski (rechts) turnt mit ihrem elf Monate alten Sohn Paul beim Kangatraining. (Quelle: dpa)

Barbara Zabielski (rechts) turnt mit ihrem elf Monate alten Sohn Paul beim Kangatraining. (Quelle: dpa)

Mareike Böhmel beißt die Zähne zusammen. Sie geht in eine tiefe Kniebeuge und wippt leicht auf und ab. Eigentlich schon anstrengend genug. Doch die 29-Jährige hat ein paar Extra-Kilo vorm Bauch: ihre Tochter Hanna. Das Baby steckt in einer Trage und schläft, während Mama schwitzt. "Das ist schon schwer", sagt Böhmel. Und das muss beim Kangatraining auch so sein. Das zusätzliche Gewicht soll den Schwangerschaftsspeck schneller schmelzen lassen und Muskeln aufbauen.

Babys in Tragen oder Tüchern zu transportieren, finden viele Mütter praktisch. Die Hände sind frei, und der Nachwuchs fühlt sich wohl. Wieso das nicht auch beim Sport nutzen, dachte sich die Wienerin Nicole Pascher und entwickelte das Fitnessprogramm, das nach der Kängurumutter in "Winnie Puuh" benannt ist. Mittlerweile gibt es die Kurse in mehreren Ländern und vielen deutschen Städten.

Bauchübungen mit der lebenden Zehn-Kilo-Hantel

Pam Zurkuhle unterrichtet Kanga seit einiger Zeit in einem Tanzstudio in Delmenhorst bei Bremen. Auf dem Boden liegen Rasseln, Kuscheltiere und Schnuller verteilt. Sechs Babys krabbeln zwischen den Matten herum. Hanteln und andere Sportgeräte sucht man vergeblich - unnötig. Nach dem Aufwärmen schnallen sich die Mütter ihre Kindern vor den Bauch. Zurkuhle dreht die Musik auf. "Bauch einziehen, Schultern tief", ruft sie. Los geht es mit Aerobic, danach folgen einige Kraftübungen, dann wieder Aerobic.

Schonend für die Gelenke und den strapazierten Beckenboden, aber alles andere als leicht. Johanna Orzessek lässt ihren Sohn Felix auf den Beinen schweben und hebt den Oberkörper. Schweißtreibende zehn Kilo wiegt der kleine Kerl, die Bauchmuskeln brennen. Die 28-Jährige stört das nicht: "Je schwerer, desto besser", findet sie. Mit ihrer Sportbegeisterung ist sie nicht allein. Nicht nur "Sporty-Moms" wie Madonna und Heidi Klum, sondern auch viele ganz normale Mütter wollen nach der Geburt schnell wieder in Form kommen.

Immer mehr Angebote für Sport mit Baby

An Angeboten mangelt es nicht: Pilates mit Kind, Mami-und-Baby-Yoga, Buggyfit. Sogar der Bundesliga-Sportverein Werder Bremen bietet Walking mit Kinderwagen an, bei dem Frauen im Slalom ums Stadion cruisen oder die Parkplatzeinfahrt rauf und runter hechten. "Die Idee Fit trotz Baby ist in den Köpfen angekommen", sagt die Sportpsychologin Marion Sulprizio. Deshalb seien immer mehr werdende Mütter aktiv und blieben es auch nach der Geburt.

Die Rückbildung ernst nehmen

Die Expertin von der Deutschen Sporthochschule in Köln warnt aber auch vor falschem Ehrgeiz. "Man sollte nicht zu früh anfangen, und die Rückbildung wirklich ernst nehmen." Sonst kann es später Probleme mit der Bauchmuskulatur oder dem Beckenboden geben. Das sieht auch Julia Linge so, die "Fit dank Baby" in einem Bremer Geburtshaus unterrichtet - ähnlich wie Kangatraining, aber mit Gurt statt Trage. "Es ist wichtig, dass man sich bewegt und den Körper wieder spürt." Doch bloß nicht zu früh und auf keinen Fall die falsche Belastung.

Ihre Schwangerschaftspfunde hat Johanna Orzessek nach sechs Wochen Kanga bereits abgeturnt. Das Training hat nach ihrer Ansicht noch einen Vorteil: "Ich brauche keinen Babysitter." Für Mareike Böhmel ist es trotzdem die letzte Kangastunde. Sie wird im September wieder anfangen zu arbeiten. Aus der "Sporty Mom" wird dann eine "Working Mom". Damit liegt sie ebenfalls voll im Trend.

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