Sie sind hier: Home > Leben > Familie > Erziehung >

Mädchen schauen mehr fern als Jungen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

TV-Konsum  

Mädchen schauen mehr fern als Jungen

12.04.2010, 09:24 Uhr | ots, ots

Mädchen schauen mehr fern als Jungen. Mädchen schauen mehr fern als Jungen.

Die Serien "Yakari" und "Unser Sandmännchen" sind bei den Kindern sehr beliebt. (Bild: Archiv)

Der TV-Konsum von Mädchen im Alter zwischen drei und 13 Jahren steigt, während er bei ihren männlichen Altersgenossen konstant bleibt. Mädchen schauten in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres rund 102 Minuten täglich Fernsehen. Dies entspricht einem Plus von sieben Minuten im Vergleich zum Vorjahresabschnitt. Jungen kamen dagegen wie im ersten Quartal 2009 auf eine Sehdauer von 95 Minuten.

Wie viele Minuten täglich?

Im untersuchten Quartals-Zeitraum seit 1995 war es das erste Mal, dass Mädchen häufiger zur Fernbedienung griffen als Jungen. Zusammengerechnet verfolgten Kinder in den ersten drei Monaten 2010 rund 99 Minuten täglich das Geschehen auf der Mattscheibe.

Beliebtester Wochentag

Beliebtester Wochentag bei den minderjährigen TV-Zuschauern war der Samstag (129 Minuten), gefolgt vom Sonntag (121 Minuten) und Freitag (107 Minuten). Beliebteste Uhrzeit zum Fernsehschauen war mit rund 36 Minuten die Spanne zwischen 18 und 21 Uhr.

Super RTL und Kika

Bei der Auswahl nach Sendern gab es zwei klare Favoriten: Super RTL erreichte im ersten Quartal des Jahres einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,4 Prozent in der Zielgruppe, Kika kam auf insgesamt 16,1 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgten RTL (10,1 Prozent), NICK (9,4 Prozent) und ProSieben (9,1 Prozent).

Meistgesehene Sendungen

Meistgesehene Sendung in den ersten drei Monaten 2010 war "Yakari" auf Kika. Die Comic-Serie konnte sich gleich neun Mal unter den Quoten-Top-Ten der Kinder platzieren. Mit 910.000 3- bis 13-jährigen Zuschauern (Marktanteil: 44,8 Prozent) war die Folge am 10. März die beliebteste. Größter Konkurrent für den Indianerjungen war "Unser Sandmännchen", das ebenfalls regelmäßig auf Kika vorbeischaut. Rund 830.000 Kinder (Marktanteil: 42,1 Prozent) versammelten sich am 01. Februar vor den Bildschirmen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Top-Produkte aus der TV-Show "Die Höhle der Löwen"
jetzt entdecken bei Rakuten.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Meistgesuchte Themen

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017