t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Sat.1-Serie: Mission Familie startet


Sat.1-Serie: Mission Familie startet

Raus aus dem Familienchaos - Psychologin Alina Wilms unterwegs in der "Mission Familie"
1 von 8
Quelle: Sat.1

Raus aus dem Familienchaos - Psychologin Alina Wilms unterwegs in der "Mission Familie". Das Versprechen der Sendungsmacher von Sat.1: Eine Psychologin hilft, wo Eltern scheitern. Ihr Ziel ist, alle Zuschauer zu "kleinen Laienpsychologen" zu machen und das Thema Psychotherapie zu entstigmatisieren. Zunächst sind sechs Folgen geplant, jeweils mittwochs, 22:15 Uhr auf Sat.1. Sendestart der ersten Staffel ist am 26. März 2014.

Therapiehund Archibald ist ein Herzensbrecher. Er unterstützt Alina Wilms.
2 von 8
Quelle: Sat.1

Therapiehund Archibald ist ein Herzensbrecher. Er unterstützt Alina Wilms dabei, Kontakt zu den Familie aufzubauen. "Er ist so was wie mein Co-Psychologe. Archie ist ein Spürhund - er wirkt als eine Art Spiegel für das, was in der Familie geschieht. Ich beobachte mit meinen Augen, Archie mit seinen Ohren und seiner feinen Spürnase. Man kann an seinem Verhalten sofort erkennen, was in der Familie los ist."

Das erwartet die Zuschauer bei "Mission Familie".
3 von 8
Quelle: Sat.1

Hyperaktive Kinder, Jugendliche, die auf die schiefe Bahn geraten, Familienalltag zwischen Schweigen und Schreien -das erwartet die Zuschauer bei "Mission Familie": "Ich möchte die Eltern nicht einfach nur schelten für das, was sie getan haben. Sie sollen stattdessen lernen, dass sie etwas verändern können."

Am Anfang steht immer das Beobachten.
4 von 8
Quelle: SAt.1

Am Anfang steht das Beobachten. Dann entscheidet die 42jährige Psychologin, welche Methoden für diese Familie passen und entwickelt einen Maßnahmenplan. Es geht darum, eingefahrene Verhaltensmuster aufzulösen und zwischen verhärteten Fronten zu vermitteln.

Modediagnose ADHS - Jannik kann auch anders als aggressiv und zappelig.
5 von 8
Quelle: Sat.1

Modediagnose ADHS: Die Eltern sind verzweifelt, die Schwester leidet, die Medikamente scheinen alles noch schlimmer zu machen. Doch der neunjährige Jannik kann auch anders als aggressiv und zappelig. Alina Wilms entdeckt an dem Jungen ganz andere Seiten und zweifelt an der Diagnose. Gemeinsam mit der Familie entwickelt sie einen Plan, um den Familienfrieden wiederherzustellen und Janniks Zukunft positiv zu gestalten.

Hunde sind die beste Therapie.
6 von 8
Quelle: Sat.1

Die Psychotherapeutin Alina Wilms über ihren Therapiehund Archibald: "So wie ich spielt Archi keine Rollen. Er ist immer ganz er selbst, spiegelt die Situation in der Familie. Er kuschelt mit den Kindern, wenn sie traurig sind, wedelt mit der Rute, wenn Harmonie einkehrt und lässt sich nur dann vom Fressen abbringen, wenn die Eltern einer Familie gelernt haben, ihn sprachlich und körpersprachlich klar und konsequent davon abzuhalten."

Aggressionsabbau im Freien.
7 von 8
Quelle: Sat.1

Aggressionsabbau im Freien: Wut muss raus, aber nur dort, wo sie keinem weh tut.

Harmonie ist ein Schlüsselbegriff.
8 von 8
Quelle: Sat.1

Harmonie ist ein Schlüsselbegriff in der Arbeit von "Mission Familie" - die allerdings kennen viele der Familien überhaupt nicht mehr. "Natürlich wird die Familie ausführlich informiert, was es bedeutet Teil einer Fernsehsendung zu sein". Auch wenn die Kameras weg sind, werden die Familien je nach bedarf weiterhin betreut.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website