t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenWeihnachten

Traditionelles Weihnachtsessen - Karpfen, Gans oder Würstchen?


Traditionelles Weihnachtsessen: Karpfen, Gans oder Würstchen?

kl (CF)

Aktualisiert am 14.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Festessen: In vielen Familien kommt an Weihnachten Gans auf den Tisch.Vergrößern des Bildes
Festessen: In vielen Familien kommt an Weihnachten Gans auf den Tisch. (Quelle: Choreograph/getty-images-bilder)

Kommt die Familie an den Weihnachtsfeiertagen zusammen, wird etwas ganz Besonderes serviert. Welche Speisen auf dem Tisch stehen, ist dabei von Region zu Region verschieden.

Braten oder Würstchen – kaum steht Weihnachten vor der Tür, stellt sich auch schon die Frage, ob einmal mehr ein traditionelles Weihnachtsessen auf den Tisch kommt. Je nach Geschmack können Sie sich an Weihnachten ganz traditionell versorgen. Die einfachste Variante ist in jedem Fall der typische Kartoffelsalat mit Würstchen. Für viele darf es gerne etwas üppiger ausfallen. Braten, Knödel und die festliche Weihnachtsgans sind hier die beliebtesten Zutaten.

Würstchen oder Braten als traditionelles Weihnachtsessen

Keine Frage, wer dies noch aus seiner eigenen Kindheit kennt, der wird diese Tradition zu Weihnachten fortführen und Würstchen mit Kartoffelsalat oder einen Braten reichen. Dabei hat der Braten seinen Ursprung eigentlich in der Fastenzeit. Einst wurde er erst am 25. Dezember als Festmahl gereicht, denn dann war die Fastenzeit vorüber. Die Dekoration bestand aus zwölf Äpfeln, die je einen Apostel gewidmet waren und alle bösen Geister vertreiben sollten.

Auch die Gewürze hatten einen Sinn. Je nach Geschmack gaben sie dem Schweinebraten, dem ursprünglichen Mahl, mit drei mal drei Gewürzen den letzten Schliff. Sie erinnerten an die Dreifaltigkeit und sollten, zusammen mit den Äpfeln, ein neues Jahr ohne Hunger und Krankheit bescheren. Diese Speise war allerdings nur den Reichen vorbehalten, die ärmeren Familien aßen einen Tag nach Weihnachten Würstchen.

Traditionelles Weihnachtsessen mal anders

Statt Schweine- oder Gänsebraten und den traditionellen Würsteln kann an Heiligabend auch ein ganz anderes Essen auf dem Tisch stehen. In Österreich, in Böhmen und im Süden Deutschlands ist es beispielsweise vor allem der Karpfen, der das Fest einläutet.

Doch wie wäre es einmal mit einem Käse-Fondue, wie es beispielsweise in der Schweiz üblich ist, oder einem Wildhasenrücken mit Preiselbeer-Soße? Es müssen nicht immer die traditionsreichen Speisen sein, denn auch viele andere Gerichte versprechen, ein leckeres Festmahl zu werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website