t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

60 Jahre Matchbox-Autos


60 Jahre Matchbox-Autos

60 Jahre Matchbox-Autos.
1 von 6
Quelle: dpa-bilder

Das erste Matchbox-Auto aus dem Jahr 1953 - eine kleine Dampfwalze, die der britische Ingenieur Jack Odell ursprünglich für seine Tochter Anne bastelte.

60 Jahre Matchbox-Autos.
2 von 6
Quelle: Mattel

Während in den ersten Matchbox-Jahren vor allem Nutzfahrzeuge und Baumaschinen angeboten wurden, gingen mit der Zeit immer sportlichere Mini-Flitzer massenweise über das Band - wie hier ein 68er Mustang.

60 Jahre Matchbox-Autos.
3 von 6
Quelle: Mattel

Dabei wurden in jüngerer Vergangenheit Nutzfahrzeuge wie der "Crop Master" aber keineswegs vollständig aus dem Sortiment verbannt.

60 Jahre Matchbox-Autos.
4 von 6
Quelle: Mattel

Trotz hartnäckiger Konkurrenz, vor allem durch "Hot Wheels", konnte sich Matchbox auf dem Spielzeugmarkt behaupten.

60 Jahre Matchbox-Autos.
5 von 6
Quelle: Mattel

Es gibt inzwischen über 12.000 unterschiedliche Matchbox-Modelle und bis 2007 wurden drei Milliarden der Spielzeugautos produziert. Eines davon ist dieser Austin Mini Cooper.

60 Jahre Matchbox-Autos.
6 von 6
Quelle: Mattel

Auf Auktionen erzielen bestimmte Sammlerstücke zum Teil Preise im fünfstelligen Bereich.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website