t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Halloween: Die zehn größten Horrorfilme zum Gruseln aller Zeiten


Top Ten der Woche
Die größten Horrorfilmklassiker aller Zeiten

t-online, Manfred Schäfer

Aktualisiert am 30.10.2019Lesedauer: 3 Min.
Jack Nicholson hat die Kinogänger 1980 auf der ganzen Welt mit seiner Rolle als Jack Torrance erschreckt.Vergrößern des BildesJack Nicholson hat die Kinogänger 1980 auf der ganzen Welt mit seiner Rolle als Jack Torrance erschreckt. (Quelle: United Archives; fotomontage: t-online.de/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vampire, Psychopathen, Würger oder Exorzisten: Sie alle gehören zum Kanon des Horrorfilms wie das Kunstblut und die gellenden Schreie der Filmopfer. Die Redaktion von t-online.de hat zehn große Klassiker ausgewählt, die jeder Horrorfilmfan gesehen haben muss.

10. Conjuring – Die Heimsuchung, USA, 2013

James Wan, der schon mit der "Saw"-Reihe Splatterfans begeisterte, landete mit den verfilmten Erlebnissen einer US-amerikanischen Farmersfamilie einen modernen Klassiker. Der Genremix aus Horror und Drama im 70er-Jahre-Look begeisterte Fans wie Kritiker gleichermaßen.

9. A Nightmare on Elm Street, USA, 1984

„Eins, zwei, Freddy kommt vorbei …“ Dieser Kinderreim aus Wes Cravens Klassiker versetzte nicht nur Teenager 1984 weltweit in Angst und Schrecken. Wer vom Protagonisten Freddy Krüger träumte, lief im Film Gefahr, nicht mehr aufzuwachen. Heute ist das Narbengesicht mit der Klingenhand längst Kult. Johnny Depp hatte hier seinen ersten Kinoauftritt, heute ist er einer der bestbezahlten Schauspieler der Welt.

8. Halloween – Die Nacht des Grauens, USA, 1978

Für viele ist der Low-Budget-Film von John Carpenter nicht nur sein bester Film, sondern auch der beste Horrorfilm überhaupt. Die grausige Geschichte vom Psychopathen Michael Myers, das an den Nerven zerrende Pianomotiv und die erste Filmrolle von Scream-Queen Jamie Lee Curtis machten den Schocker zum absoluten Kultfilm.

7. Suspiria, Italien, 1977

Das psychedelische Meisterwerk "Suspiria" stammt vom italienischen Horrormeister Dario Argento aus dem Jahre 1977. Der erste Teil der sogenannten "Muttertrilogie" zählt zum Genreverteter des "Giallo" und experimentiert mit grellen Farben und nicht weniger schrägen Klangsounds. Der Film verbindet Elemente des Gothic-Märchens mit Hexenmärchen und war der internationale Durchbruch für den Regisseur.

6. Die Nacht der lebenden Toten, USA, 1968

Den Klassiker des modernen Zombiefilms schlechthin schuf George A. Romero Ende der 1960er-Jahre. Angeblich hat der Untotenfilm nur 110.000 US-Dollar gekostet. Der Schwarz-Weiß-Film wurde sogar in die Sammlung des "Museum of Modern Art" aufgenommen – zu Recht: die Szenen der Menschenfresser sind bis heute verstörend.

5. Rosemaries Baby, USA, 1968

Roman Polanskis Horrordrama nach dem Buch von Ira Levin ist ein Alptraum – besonders für Schwangere. 1968 wurden daher diese auch gewarnt, sich den Film um Aberglauben, Satanisten und Wahnvorstellungen anzusehen. Das tut heute niemand mehr. Mitleid mit der gequälten Mia Farrow als titelgebende Rosemarie hat man aber bis heute.

4. Nosferatu – Symphonie des Grauens, Deutschland, 1922

Auch ein deutsches Werk hat es in unsere Top 10 geschafft. Friedrich Wilhelm Murnau aus Bielefeld war einer der besten Stummfilmregisseure. Die Geschichte um den Vampir Graf Orlok, der sich in eine junge Frau verliebt, war einer der ersten Horrorfilme überhaupt. Die Naturmystik, die schnellen Schnitte und das Thema der unterdrückten Sexualität waren damals revolutionär. 1979 drehte Werner Herzog mit Klaus Kinksi ein ebenso faszinierendes Remake des Stoffes.

3. Shining, USA, 1980

Ein der berühmtesten Rollen von Jack Nicholson ist die des psychopathischen Hausmeisters Jack Torrance. In Stanley Kubricks Meisterwerk "Shining" dreht der Familienvater im von der Außenwelt abgeschnitten Overlook-Hotel immer weiter durch. Visuell ist der Film atemberaubend. Schriftsteller Stephen King, auf dessen Roman der Film basiert, war dagegen überhaupt nicht begeistert.

2. Psycho, USA, 1960

Alfred Hitchcocks Film gab einem ganzen Genre seinen Namen: dem Psychothriller. Der Reißer um die Sekretärin Marion Crane, die in der wohl legendärsten Duschszene der Filmgeschichte ihr Ende findet, schockiert bis heute. Auch weil Anthony Perkins den schizophrenen Norman Bates so unglaublich intensiv gibt. Ein Wahnsinnsfilm, im wahrsten Sinne des Wortes.

1. Der Exorzist, USA, 1973

Gruselig, obszön, verstörend: Das ist "Der Exorzist" auch 44 Jahre nach seiner Premiere noch. Der Horrorklassiker von William Friedkin basiert auf dem Roman von William Peter Blatty, der auch das Drehbuch schrieb. 1973 war der Film ein Skandal, in dem die zwölfjährige Linda Blair ein vom Teufel besessenes Mädchen mit solcher Wucht spielte, dass der Film weltweit Diskussionen auslöste. Bis heute der beste Exorzismusfilm aller Zeiten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website