t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieKleinkind

Besserwisser: Was Sie tun können, wenn Ihr Kind altklug ist


Wie sollen Eltern mit kleinen Besserwissern umgehen?

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 16.12.2019Lesedauer: 1 Min.
Ein Kind hebt den Zeigefinger: Manche Kinder legen ein besserwisserisches Verhalten an den Tag.Vergrößern des BildesEin Kind hebt den Zeigefinger: Manche Kinder legen ein besserwisserisches Verhalten an den Tag. (Quelle: Symbolbild/imanolurquizu/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Besserwisserisch. Altklug. Manche Kinder geben schon mit drei oder vier Jahren anderen gegenüber den Ton an. Eltern haben dann häufig die Sorge, dass sich ihr Nachwuchs mit diesem Verhalten ausgrenzt und keiner mehr mit ihm spielen möchte. Ist das berechtigt?

"Das ist oft eine sehr erwachsene Sicht auf die Dinge, weil man weiß, wie sehr einen Besserwisser nerven", sagt Ulric Ritzer-Sachs von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Kinder störe das mitunter gar nicht. Und oft lernten die Kleinen im Umgang miteinander ganz von selbst, mit welchem Verhalten sie anecken.

Wenn ein Kind wegen seiner Besserwisserei ausgeschlossen wird

Wird das Kind aber tatsächlich wegen seiner Schlaumeierei ausgegrenzt, sollten Eltern und Erzieher eingreifen. "Am besten erklärt man, dass nicht jeder will, dass man ihm hilft. Und dass es auch andere Wege gibt, als einem selbst einfallen", sagt Ritzer-Sachs.

Mit etwas älteren Kindern könne man vielleicht einüben, dass sie andere erst einmal fragen, bevor sie ihre Lösung herausposaunen, zum Beispiel: "Ich habe eine Idee, darf ich dir das sagen?" – und es dann auch akzeptieren, wenn der andere "Nein" sagt.

Eltern sollten mit gutem Beispiel voran gehen

Und auch, wenn das viele Eltern nicht gerne hören: Häufig spielen Kinder das nach, was sie zu Hause beobachten. "Gerade im Kindergartenalter sind Eltern die wichtigsten Vorbilder. Und Eltern von Besserwisserkindern sind eben selbst oft Besserwisser."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website