Sie sind hier: Home > Leben > Familie > Schulkind & Jugendliche >

Deutsche Telekom gibt neues Jugendmagazin "reif" heraus

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Deutsche Telekom  

"reif" - das neue Jugendmagazin der Telekom

03.09.2010, 10:04 Uhr

Deutsche Telekom gibt neues Jugendmagazin "reif" heraus. Zwei junge Frauen blättern in einer Zeitschrift.

"reif" richtet sich vor allem an Schüler, die vor der Berufswahl stehen. (Bild: www.reif-magazin.de)

Die Deutsche Telekom AG gibt in Kooperation mit "Spiesser - Die Jugendzeitschrift" ein neues Jugendmagazin heraus: "reif". Mit einer Druckauflage von 500.000 Exemplaren startet die Telekom damit eines der größten Jugendmagazine Deutschlands. „reif“ wird sich vor allem an Schüler, die vor der Berufswahl stehen, richten. Ab sofort erscheint zweimal im Jahr eine neue Ausgabe - im Frühjahr und im Herbst. Das Heft liegt bundesweit an 13.000 weiterführenden Schulen, den Telekom Shops sowie den 33 Ausbildungszentren des Unternehmens aus. Es soll Jugendlichen unter anderem einen Einblick hinter die Kulissen des Konzerns und seines Engagements bieten.

Verantwortung gegenüber der Jugend

„Ausbildung gehört zu den Kernkompetenzen der Deutschen Telekom AG. Mit unserem neuen Magazin erreichen wir die Mitarbeiter von morgen, denen wir helfen wollen, einen Beruf zu finden, der ihren Talenten entspricht – in einem Umfeld, das sie anspricht“, sagt Personalvorstand Thomas Sattelberger. „Als wichtiger deutscher Arbeitgeber haben wir eine große Verantwortung gerade auch jungen Menschen gegenüber. „reif“ hilft uns, dieser Verantwortung noch besser nachzukommen.“

Azubis und duale Studenten als Nachwuchs-Redakteure

Die redaktionellen Macher sind nicht wesentlich älter als die Zielgruppe. Das ist wichtig, da „reif“ auf Augenhöhe mit seinen Lesern kommuniziert. Nachwuchsautoren recherchieren, schreiben und fotografieren und werden bei der Planung sowie Umsetzung der Interviews, Reportagen und Artikel von „alten Hasen“ unterstützt. Ziel ist, unter den mehr als 10.000 Azubis und fast 1.000 Studenten der Deutschen Telekom Nachwuchsredakteure zu finden, die Spaß an journalistischer Arbeit haben. Diese werden zukünftig neue Akzente setzen.

Magazin und Service

Die kreativen Köpfe im Hintergrund kommen aus Dresden und haben sich mit "Spiesser – Die Jugendzeitschrift" bereits einen Namen in der Branche gemacht. Sie helfen den jungen Autoren, aus ihren Geschichten mit viel Liebe zum Detail ein authentisches, lesenswertes Magazin zu machen. „reif“ ist ein eigenständiger, vollwertiger journalistischer Titel und besteht aus zwei wesentlichen Elementen: Dem Magazin- und dem Service-Teil. Neben den Beiträgen der Nachwuchsredakteure fließen die Informationen aus den Informationsbroschüren zu den elf Ausbildungsberufen und zehn dualen Studiengängen in den Service-Teil ein. „reif“ ersetzt damit all diese Broschüren und vermittelt die Inhalte kompakt.

"reif" im Netz

Auch online kann „reif“ gelesen werden: Aber www.reif-magazin.de ist nicht einfach ein E-Paper. Die Internetpräsenz wird derzeit auf- und ständig ausgebaut, um die digitalen Interaktions-Möglichkeiten voll auszunutzen und so einen echten Mehrwert zu schaffen. „reif“ und „reif-magazin.de“ werden sich sinnvoll ergänzen und ihre jeweiligen Stärken ausspielen.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
Shopping
Die NIVEA Fotodose mit Ihrem Lieblingsbild

Gestalten Sie Ihre eigene Cremedose mit Ihrem Lieblingsfoto. Jetzt bestellen auf NIVEA.de.

Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Meistgesuchte Themen

Anzeige
shopping-portal