t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieTeens

Schulen: Top 10 Gründe fürs Blaumachen


Kein Bock auf Schule
Die zehn beliebtesten Gründe fürs Schwänzen

t-online, pr, Icon-Kids & Youth; rw

Aktualisiert am 15.11.2011Lesedauer: 2 Min.
Jugendliche liegt müde in ihrem Bett.Vergrößern des BildesViele Schüler bleiben morgens lieber liegen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer steht schon gern früh morgens auf? Inzwischen ist es, wenn der Wecker klingelt, meist sogar noch dunkel. Sich einfach noch einmal umzudrehen und liegen zu bleiben, wäre da nur allzu verführerisch. Doch in der Regel treibt uns Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein doch aus den Federn und hin zur Arbeit. Beim lieben Nachwuchs sieht das allerdings oft anders aus, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Icon-Kids & Youth" belegt. Für die Schule stehen längst nicht alle auf. Gründe fürs Schwänzen gibt es zuhauf.

"Für die Eltern ein Kavaliersdelikt"

Für ihre Umfrage haben die Meinungsforscher 757 Schüler von weiterführenden Schulen befragt, ob sie schon einmal geschwänzt hätten. Über ein Drittel aller Schüler gaben dabei zu, sich schon einmal selbst eine Auszeit von der Schule genommen zu haben. Etwa jeder zehnte gab sogar an, dies öfter oder gar regelmäßig zu tun. Kein Wunder, denn besondere Strafen durch die Eltern müssen die Schüler offenbar nicht fürchten. "Für die Mehrheit der Eltern ist es ein Kavaliersdelikt, schließlich haben sie früher ja auch öfter die Schule geschwänzt", so Ingo Barlovic, der die Studie geleitet hat.

Je älter, desto fauler?

Auch wenn Mädchen gerade in Bezug auf ihre Schulleistungen gerne als fleißig und strebsam verklärt werden - beim Blaumachen stehen sie ihren männlichen Schulkameraden in nichts nach. Große Unterschiede gibt es hingegen in den verschiedenen Altersstufen der befragten Schüler. Bei den zehn- bis zwölfjährigen Kindern gab "nur" jedes fünfte an, dass es schon einmal unentschuldigt zu Hause geblieben sei. In den höheren Jahrgängen, in denen sich die Schüler ihre Entschuldigung oft schon selber schreiben, ist der Anteil der Schulschwänzer deutlich höher. So haben mehr als die Hälfte der 17- bis 19-Jährigen schon einmal geschwänzt.

Gründe für das Schulschwänzen - Die Top 10

Für Ingo Barlovic sind diese Altersunterschiede wenig überraschend. "Schüler machen nicht nur Blau, weil sie Angst vor einer bestimmten Schulstunde haben. Noch wichtiger ist es, dass es für viele Schüler Ausdruck für das Erwachsenwerden ist: Unabhängig werden und sich gegen die Autoritäten auflehnen", analysiert der Studienleiter die angegebenen Gründe dafür warum die Schwänzer ihrer Schule fernbleiben. Die zehn beliebtesten Gründe fürs Blaumachen haben wir für Sie aufgelistet:

Platzierung Grund Häufigkeit
1. Hatte einfach keine Lust. 46 %
2. Habe mich irgendwie krank gefühlt. 45 %
3. War mit Freunden verabredet. 31 %
4. War zu müde. 27 %
5. Mochte eine bestimmte Schulstunde nicht. 23 %
6. Hatte Angst vor einer Prüfung. 22 %
7. Hatte keine Hausaufgaben. 21 %
8. Waren noch in den Ferien. 10 %
9. Habe etwas mit meinen Eltern unternommen. 7 %
10. Hatte vor jemandem in der Schule Angst. 5 %
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website