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Schulen: Kinder haben zu selten Computerunterricht

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Zu wenig Geld für neue Medien

07.01.2011, 08:46 Uhr | dos, dpa

Schulen: Kinder haben zu selten Computerunterricht. Schüler sitzen in einem Klassenraum an Notebooks. (Foto: dpa)

Schüler sitzen in einem Klassenraum an Notebooks. (Foto: dpa) (Quelle: dpa)

Schulen brauchen mehr Geld für neue Medien, findet der Hauptgeschäftsführer der "Stiftung Lesen". Nach seiner Ansicht kann Computerunterricht die Lesekompetenz der Kinder fördern.

"Kinder haben zu wenig Computerunterricht"

Veraltete Computer, keine aktuelle Software - für die Nutzung neuer Medien an den Schulen muss nach Ansicht der "Stiftung Lesen" mehr Geld her. "Auch elektronische Medien sind extrem wichtig, um die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern", sagte der neue Hauptgeschäftsführer der Stiftung, Jörg Maas. "Bislang hinkt Deutschland dabei hinterher, die Kinder haben in den Schulen zu selten Computerunterricht." Dabei sei dies ein attraktives Angebot, um Kinder zum Lesen zu bringen.

Förderung von Lesekompetenz eine "nationalen Angelegenheit"

Im Grunde genommen sei es egal, ob Bücher, Zeitschriften oder E-Books - Hauptsache es werde viel gelesen, sagt Maas, der in dieser Woche sein neues Amt antrat. Bisher war er Geschäftsführer der Stiftung Jugend forscht. Grundsätzlich regte der 51-Jährige an, die Förderung von Lesekompetenz zu einer "nationalen Angelegenheit" zu machen. Dabei seien Familien ebenso gefragt wie Schulen oder auch Bibliotheken und - zum "Nachbessern" - die Unternehmen. "Bei Leseschwäche gilt es vor allem, die unteren sozialen und Bildungsschichten in den Blick zu nehmen." Die Stiftung plädiert dafür, "das Fundament so früh wie möglich zu legen", auch mit Blick auf die berufliche Ausbildung. Maas rät, schon den Einjährigen aus dem Bilderbuch vorzulesen.


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