Sie sind hier: Home > Leben > Familie > Schulkind & Jugendliche >

Umfrage: Die Polizei steht bei Schülern auf Platz eins

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Beliebteste Arbeitgeber  

Die Polizei steht bei Schülern auf Platz eins

15.08.2016, 12:12 Uhr | AFP

Umfrage: Die Polizei steht bei Schülern auf Platz eins. Die Polizei steht bei den Wunscharbeitgebern von Schülern abermals auf dem ersten Platz. (Quelle: dpa)

Die Polizei steht bei den Wunscharbeitgebern von Schülern abermals auf dem ersten Platz. (Quelle: dpa)

Während die meisten Schüler gerne Polizist werden wollen, verschwinden Berufe im Bankensektor aus der Lebenswelt junger Leute. Eine Umfrage ermittelte die Arbeitgeber, die Schüler der achten bis 13. Klasse favorisieren.

Die Polizei bleibt einer Umfrage zufolge bei Schülern der Wunscharbeitgeber Nummer eins. Auf Platz zwei und drei der beliebtesten Arbeitgeber folgten mit Adidas und BMW zwei Unternehmen mit bekannten Produktmarken. Die Erhebung hat die Meinungsforschungsfirma Trendence durchgeführt. Das geschah durch eine Online-Befragung von rund 17.000 Schülern.

Top Ten der beliebtesten Arbeitgeber

PlatzierungArbeitgeberProzent
1Polizei15,2
2Adidas12,5
3BMW12,2
4Bundeswehr12,0
5Porsche9,9
6Audi9,8
7Microsoft8,7
8Daimler/Mercedes-Benz7,7
9ProSiebenSat.17,1
10Lufthansa6,9

Autobauer stehen hoch im Kurs

Neben BMW landeten mit Porsche, Audi und Daimler demnach noch drei weitere Autobauer unter den Top Ten. Der öffentliche Dienst und karitative Organisationen seien als Arbeitgeber durch die Flüchtlingskrise "insgesamt beliebter" geworden, erklärte Trendence-Geschäftsführer Holger Koch. "Die Schüler wollen anderen Menschen helfen."

Gleichzeitig steige der Bedarf an Mitarbeitern bei Polizei und karitativen Einrichtungen "enorm". Diese Jobs wirkten sicher und erfüllend. Allerdings befürchtet jeder fünfte Schüler laut der Umfrage auch, durch die hohe Zahl der Flüchtlinge schwerer einen Ausbildungsplatz zu finden.

Markenbewusstsein hat großen Einfluss

Neben der Hilfsbereitschaft bestimmt laut Trendence auch das Markenbewusstsein der Schüler ihre Arbeitgeberwahl. "Starke Produktmarken haben einen wesentlichen Vorteil: Die Schüler kennen sie", erklärte Koch. Arbeitgeber ohne bekannte Produkte müssten dagegen viel stärker für eine Ausbildung bei sich im Unternehmen werben - beispielsweise im Internet, an Schulen oder auf Messen.

Trotz bekannter Marken können dagegen mehrere Textilhändler in diesem Jahr weniger Schüler von sich überzeugen: Unter anderem H&M, Hugo Boss und Primark sanken auf der Beliebtheitsskala von Trendence.

Banken verlieren in der Gunst der Schüler

Das immer dünner werdende Filialnetz führe dazu, dass Banken zunehmend aus der Lebenswelt der Schüler verschwinden, erklärte Trendence. Sie könnten sich nur noch schwer vorstellen, welchen Jobs sie in einer Bank nachgehen könnten.

Sie finden uns auch auf Facebook - jetzt Fan unserer "Eltern-Welt" werden und mitdiskutieren!

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
Shopping
Trendige Sofas und Couches für jeden Geschmack
reduzierte Angebote entdecken bei ROLLER.de
Shopping
Sichern Sie sich 20,- € Rabatt ab 60,- € Einkaufswert
nur für kurze Zeit bei TOM TAILOR
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys
Meistgesuchte Themen
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Familie > Schulkind & Jugendliche

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017