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Digitale Bildung  

Deutsche Schüler lernen zu wenig mit dem Computer

22.06.2017, 11:12 Uhr | dpa

Deutsche Schüler lernen zu wenig mit dem Computer. Einem Report zufolge lernen Kinder in der Schule nur selten mit dem Computer. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/Highwaystarz-Photography)

Einem Report zufolge lernen Kinder in der Schule nur selten mit dem Computer. (Quelle: Highwaystarz-Photography/Thinkstock by Getty-Images)

Beim Umgang von Jugendlichen mit digitalen Geräten klafft in Deutschland eine große Lücke zwischen Kinderzimmer und Klassenraum. "Drei von vier Neuntklässlern nutzen zu Hause fast täglich den Computer, aber nur ein Prozent auch in der Schule", sagte Ortwin Renn, der wissenschaftliche Leiter des am Donnerstag veröffentlichten "MINT-Nachwuchsbarometers 2017".

Schüler lernen den Umgang mit dem Computer hauptsächlich in der Freizeit

"In Deutschland erwerben Schülerinnen und Schüler ihr digitales Know-how weitgehend in der Freizeit", bedauerte er. Das "MINT-Barometer" wurde im Auftrag der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und der Hamburger Körber-Stiftung erstellt.

"Digitale Bildung in Deutschland braucht ein Update", fordern die Experten. So werde in Grundschulen nur wenig mit digitalen Mitteln gelehrt: 20 Prozent der Sechs- bis Achtjährigen hätten regelmäßig Unterricht am Computer oder nutzten ihn in Pausen oder Nachmittagsangeboten.

Kinder und digitale Geräte: Eltern sind erster Ansprechpartner

An weiterführenden Schulen seien Lehrinhalte oft lediglich auf Internet-Recherchen (81 Prozent) und Bedienung von Programmen (73 Prozent) ausgerichtet. Technische Grundlagen (36 Prozent) oder das Programmieren von Websites (26 Prozent) würden seltener vermittelt. "Digital mündig werden Schüler erst, wenn sie die Technik in ihrer grundlegenden Funktionsweise sowie ihrer sozialen und ethischen Dimension verstehen", hieß es von der Körber-Stiftung.

Dem Report zufolge sind Eltern erster Ansprechpartner ihrer Kinder, wenn es um den Umgang mit digitalen Geräten geht. 29 Prozent stoßen laut eigener Aussage aber selbst an Grenzen bei der Gerätenutzung und treffen keine Verabredung, welche Inhalte sich ihre Kinder im Netz ansehen dürfen. Auch Lehrer sind laut Studie keine Technikmuffel, sehen aber Nachholbedarf in der eigenen Digital-Kompetenz.

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