Sie sind hier: Home > Leben >

Foodwatch kritisiert "Active O2" als Werbelüge

...

Getränke  

Foodwatch kritisiert "Active O2" als Werbelüge

16.06.2009, 12:25 Uhr | bri/AFP

Foodwatch betrachtet Active O2 als Werbelüge. (Foto: imago)Foodwatch betrachtet Active O2 als Werbelüge. (Foto: imago) Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die angeblich leistungssteigernde Wirkung von Getränken mit Sauerstoffzusatz als Werbelüge kritisiert. Als Beispiel nannte Foodwatch das Erfrischungsgetränk "Active O2" des Herstellers Adelholzener Alpenquellen, das als "Powerstoff mit Sauerstoff" angepriesen wird. Bei gesunden Menschen habe die zusätzliche Zufuhr von Sauerstoff so gut wie keinen Effekt, erklärte Foodwatch. Dafür sei "Active 02" drei bis viermal so teuer wie normales Mineralwasser. Als aromatisiertes Erfrischungsgetränk enthalte das Getränk zudem etwa vier Prozent Zucker.

Falsche Versprechen Werbelügen im Supermarkt
Fiese Einkaufsfallen Die beliebtesten Tricks der Supermärkte
Zum Durchklicken Ihre Rechte beim Einkauf

Foodwatch: Studie zur Wirksamkeit nur an Kaninchen

Der Hersteller wirbt auf seiner Internetseite damit, dass der im Wasser gelöste Sauerstoff durch die Magenwand in die Blutgefäße des Bauchraums und somit in das venöse Blut gelange, welches insbesondere die Leber durchströme. Die Leber spiele eine Schlüsselrolle bei allen Stoffwechselvorgängen. Dies sei nach Angaben des Herstellers in einer wissenschaftlichen Studie bewiesen. Foodwatch behauptet dagegen, dass diese Studie aber an Kaninchen gemacht wurde, und ein Nutzen für die Tiere sei nicht nachgewiesen worden.

Foodwatch kämpft gegen Werbepraktiken

"Active O2" sei eine "Abzocke" des Verbrauchers, sagte Anne Markwardt, Leiterin der Foodwatch-Kampagne abgespeist.de, der Nachrichtenagentur AFP. Das Getränk sei ein "besonders dreistes Beispiel für den Versuch, dem Verbraucher mit einem angeblich gesundheitlichen Zusatznutzen das Geld aus der Tasche zu ziehen". Foodwatch wendet sich mit der Kampagne abgespeist.de gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittelherstellern. Dazu stellt die Organisation auf ihrer Internetseite regelmäßig Produkte vor, die nach ihren Angaben nicht halten, was sie versprechen.

Mehr Infos zu Werbelügen www.abgespeist.de

Mehr aus Vebraucher:
Von wegen Käse! In welchen Produkten Analogkäse steckt
Werbelüge des Jahres Foodwatch kürt Actimel zur größten Werbelüge
Was ist Kakaomasse? Verpackungschinesisch übersetzt
Lassen Sie sich nicht alles bieten Ihre Rechte als Kunde

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Sinnliches für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m.
gefunden auf otto.de
Wäsche gefunden auf otto.de
Shopping
Testangebot: Zwei Hemden Ihrer Wahl für nur 59,90 €.
bei Walbusch
Hemden bei WALBUSCH.de
Shopping
Feminine Trends, die Ihre Kurven sexy in Szene setzen
Mode ab Größe 42 bei happy-size.de
Mode zum Wohlfühlen bei happy-size.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018