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Foodwatch ruft Verbraucher zur Wahl der "dreistesten Werbelüge" auf

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Foodwatch ruft zur Wahl der "dreistesten Werbelüge" auf

23.03.2010, 10:33 Uhr | afp

Foodwatch ruft Verbraucher zur Wahl der "dreistesten Werbelüge" auf. Foodwatch: Die Kandidaten für die Wahl zum "Goldenen Windbeutel" 2010 (Foto: foodwatch)

Welches Produkt wird mit der "dreistesten Werbelüge" angepriesen? Die Kandidaten für die Foodwatch-Wahl zum "Goldenen Windbeutel" 2010 (Foto: foodwatch)

Verbraucher können derzeit über "die dreisteste Werbelüge des Jahres" abstimmen. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch vergibt auch in diesem Jahr den Negativpreis "Goldener Windbeutel". Eine von Foodwatch eingesetzte Jury wählte dafür fünf Produkte aus - unter anderem eine Biolimonade mit geringem Bio-Anteil oder ein als gesund angepriesenes Kindergetränk mit sehr viel Zucker. Verbraucher haben bis zum 22. April Zeit, auf der Internet-Seite www.abgespeist.de abzustimmen. Wir stellen die fünf Produkte in der Foto-Show im Infokasten vor.

Foodwatch: Irreführende Werbung ist an der Tagesordnung

"Wenn es um Transparenz und Information geht, schweigen viele Hersteller - aber wenn es um Werbung geht, plustern sie sich auf wie ein Windbeutel", sagte Foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode der Nachrichtenagentur AFP. Irreführende Werbung für Lebensmittelprodukte sei keine Seltenheit, sondern an der Tagesordnung. "Wenn die Leute sehen, dass sie an der Nase herumgeführt werden, sind sie völlig zu Recht sauer - aber erst, wenn möglichst viele ihren Ärger die Unternehmen wissen lassen, werden die an ihren irreführenden Werbepraktiken etwas ändern."

Wenig Bio-Zutaten, dafür viel Zucker

Nominiert für den "Goldenen Windbeutel" ist unter anderem die Biolimonade "Beo" von Carlsberg, bei der nach Foodwatch-Angaben gerade einmal 5,5 Prozent wirklich "bio" sind. Demnach stammen nur der Zucker in dem Getränk und das verwendete Gerstenmalz aus Bioanbau, die Geschmacksstoffe hingegen aus dem Labor. Zur Wahl steht auch eine Nudelsauce von Bertolli, für die Hersteller Unilever mit einer "verbesserten Rezeptur" werbe, obwohl sich das Produkt eigentlich nur veschlechtert habe, erklärte Foodwatch. Neu im Rezept seien ein Aroma und ein Geschmacksverstärker, zudem sei natürlicher Zitronensaft durch den Zusatzstoff E 330 (Citronensäure) ersetzt worden.

Schlichte Tütensuppe für Feinschmecker?

Nominiert wurde auch der Wellness-Tee "Der Gelbe - Zitrone-Physalis" von Pfanner. Physalis prangten zwar auf der Verpackung, seien aber nicht einmal in Spuren enthalten. Dafür sei der Zuckergehalt für ein Wellnessgetränk sehr hoch. An einer nominierten Fertigsuppe von Escoffier kritisiert Foodwatch, diese werde als Feinschmeckerprodukt beworben, sie sei jedoch "voller Zusatzstoffe und nur so gut wie jede Tütensuppe". Dafür werde sie sehr viel teurer verkauft. Ebenfalls nominierte die Jury ein Kindergetränk von Zott, das als "gesunde Zwischenmahlzeit" beworben werde, jedoch eine Zuckerbombe sei.

Kritik an falschen Werbeversprechen

Foodwatch wendet sich mit seiner Kampagne abgespeist.de gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittelherstellern. Dazu stellt die Organisation auf ihrer Internetseite regelmäßig Produkte vor, die nach ihren Angaben nicht halten, was sie versprechen. Fünf dieser Produkte stellte die Jury nun zur Abstimmung.

"Goldener Windbeutel" 2009 ging an "Actimel"

Im vergangenen Jahr wählten 35.000 Teilnehmer den Trinkjoghurt "Actimel" von Danone auf Platz eins. Foodwatch hatte kritisiert, das als gesundheitsfördernd beworbene Getränk stärke das Immunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, sei aber viermal so teuer und doppelt so zuckrig.

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