Sie sind hier: Home > Leben >

"Goldener Windbeutel 2010": Monte zur dreistesten Werbelüge gewählt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

"Goldener Windbeutel 2010"  

Monte Drink zur dreistesten Werbelüge gewählt

23.04.2010, 08:12 Uhr | cme/afp

"Goldener Windbeutel 2010": Monte zur dreistesten Werbelüge gewählt. Der "Goldene Windbeutel 2010" geht an Monte Drink von Zott. (Foto: foodwatch)

Der "Goldene Windbeutel 2010" geht an Monte Drink von Zott. (Foto: foodwatch)

Es steckt mehr Zucker drin als in Cola, dennoch wird er als gesunde Zwischenmahlzeit beworben: Der Milchdrink Monte von Zott wurde in diesem Jahr zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt. Er erhält damit den Negativ-Preis "Goldener Windbeutel 2010". Mehr als ein Drittel der rund 81.000 Teilnehmer (37,5 Prozent) hielt die Werbung für das Milcherzeugnis als gesunde Zwischenmahlzeit für den dreistesten Fall von Etikettenschwindel. Dies teilte die Verbraucherorganisation Foodwatch, die den Preis jährlich vergibt, am Freitag mit. Zott hat bereits auf die Verleihung reagiert und eine Änderung der Rezeptur angekündigt. Die Fotoshow zeigt das Ranking der dreistesten Werbelügen.

"Nichts anderes als eine flüssige Süßigkeit"

Die Verbraucher hätten durchschaut, dass der Monte Drink nichts anderes sei als eine flüssige Süßigkeit und im Schulranzen von Kindern nichts verloren habe, erklärte Anne Markwardt von Foodwatch. Das Produkt enthalte umgerechnet acht Stück Würfelzucker - mehr als die gleiche Menge Cola und so viele Kalorien wie Fanta. 'Wertvoll' oder gesund sei weder der Traubenzucker, noch die aromatisierte Zucker-Milchcreme-Mischung." Auf dem zweiten Platz bei der Abstimmung landete laut Foodwatch der Tee Gelbe Zitrone Physalis, auf dem dritten die Duett Champignon Creme-Suppe von Escoffier. Die Abstimmung im Internet lief vom 22. März bis zum 22. April auf der Seite www.abgespeist.de.

Zott: "Milchzucker mitgerechnet"

Foodwatch wendet sich mit dieser Kampagne gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittelherstellern. Dazu stellt die Organisation regelmäßig Produkte vor, die nach ihren Angaben nicht halten, was sie versprechen. Fünf dieser Produkte hatte eine Jury nun zur Abstimmung gestellt. Der Monte Drink von Zott enthält den Angaben auf der Verpackung zufolge 12,7 Gramm Zucker pro 100 Milliliter. Zott hatte die Foodwatch-Darstellung im November als ungenau kritisiert. Da "Monte" zum Großteil aus Milch bestehe, sei in dem Produkt schon von Natur aus ein gewisser Milchzuckeranteil enthalten. Bei den 12,7 Prozent Zucker seien bereits rund fünf Prozent natürlicher Milchzucker aus den Milchbestandteilen enthalten, erklärte die Firma. Tatsächlich seien also nur 7,7 Prozent Zucker als Traubenzucker oder Saccharose zugesetzt.

Monte ändert Rezeptur

Die bayerische Molkerei Zott will nach der Verleihung des Goldenen Windbeutels die Rezeptur des Monte Drinks ändern. Nährwerte wie Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Zucker seien zwar "eindeutig auf der Verpackung des Getränks deklariert", teilte das Unternehmen am Freitag in Mertingen mit. Aber im "Hinblick auf die öffentliche Diskussion zu Zucker wird das Produkt Monte Drink Anpassungen und Verbesserungen in der Darstellung gegenüber den Verbrauchern wie in der Rezeptur erfahren."

"Goldener Windbeutel" 2009 ging an "Actimel"

Im vergangenen Jahr wählten 35.000 Teilnehmer den Trinkjoghurt "Actimel" von Danone auf Platz eins. Foodwatch hatte kritisiert, das als gesundheitsfördernd beworbene Getränk stärke das Immunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, sei aber viermal so teuer und doppelt so zuckrig.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Meistgesuchte Themen
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017