Sie sind hier: Home > Leben >

Coffee-Shops: Schwächen bei der Sauberkeit

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Coffee-Shops  

Coffee-Shops: Schwächen bei der Sauberkeit

04.10.2010, 09:35 Uhr | msh

Coffee-Shops: Schwächen bei der Sauberkeit. Marktforscher nehmen Coffee-Shop-Ketten unter die Lupe. (Foto: imago)

Marktforscher nehmen Coffee-Shop-Ketten unter die Lupe. (Foto: imago)

Eine aktuelle Studie gibt deutschen Coffee-Shops wie Starbucks oder Tchibo gute Noten im Bereich Service. In Punkto Sauberkeit lassen manche Ketten aber noch zu wünschen übrig, so das Ergebnis der Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Die Marktforscher nahmen je zehn Filialen von elf Coffee-Shop-Ketten unter die Lupe.

Jede dritte Toilette ist dreckig

Schmutzige Tische oder unsauberes Geschirr - bei jedem fünften Besuch hatten die Marktforscher etwas zu bemängeln. Die Sauberkeit der Toiletten beanstandeten sie sogar in jeder dritten Filiale. Von der Frische und Schmackhaftigkeit der Speisen und Getränke waren die Tester hingegen angetan und bewerteten diese mit "gut". Verbesserungsbedarf sahen sie bei der Vielfalt der Produkte und beim Umfang von Aktionsangeboten.

Personal muss besser auf Reklamationen eingehen

Positiv entwickelt hätten sich vor allem die die Kompetenz des Personals und deren Kommunikation mit den Gästen. "Die Mitarbeiter waren fast überall sehr freundlich und hilfsbereit", erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Instituts. "Besser als 2009 gelang zudem der Umgang mit Reklamationen und Beschwerden. Trotzdem sollte hier weiter optimiert werden, denn bei 20 Prozent der Tests waren die Reaktionen nicht professionell genug. Beispielsweise wurden reklamierte Speisen nicht ersetzt oder bemängelte Zustände wie voll stehende Tische nicht behoben."

Wo der Service am besten ist

Testsieger der Studie und damit "Bester Coffee-Shop 2010" wurde Starbucks Coffee. Das Unternehmen überzeugte die Tester durch frische und schmackhafte Speisen und Getränke sowie durch freundliches Personal. Die zweitplatzierte Kette, World Coffee, hatte demnach die kompetentesten Mitarbeiter. Sie seien sehr motiviert und reagierten auf Reklamationen am besten. Tchibo auf Rang drei überzeugte durch schmackhafte Produkte und kurze Wartezeiten. Die mittleren Plätze belegen McCafé, Balzac Coffee, Coffee Fellows, Woyton und Meyerbeer Coffee. Dunkin Donuts und die San Francisco Coffee Company schnitten unterdurchschnittlich ab. Schlusslicht im Serviceranking ist - wie schon in den vergangenen beiden Jahren - die Kette Segafredo.

Tester besuchten jeweils zehn Filialen

Jede Coffee-Shop-Kette wurde von den Testern des Deutschen Instituts für Service-Qualität zehn Mal in verschiedenen Städten und Filialen besucht. Im Fokus der insgesamt 110 Testbesuche standen das Ambiente und die Sauberkeit der Filialen, die Vielfalt und Qualität von Speisen und Getränken, die Warte- und Öffnungszeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Neu: NIVEA PURE SKIN Gesichtsreinigungsbürste
jetzt versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Shopping
Jetzt portofrei Weihnachts- geschenke bestellen!
schnell zu JAKO-O.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017