Sie sind hier: Home > Leben >

Businessoutfit: Was Farben über Sie verraten

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Businessoutfit  

Was Farben über Sie verraten

01.02.2011, 15:37 Uhr | t-online.de/business

Businessoutfit: Was Farben über Sie verraten. Bloß kein Rot im Job tragen. (Foto: imago)

Bloß kein Rot im Job tragen. (Foto: imago)

Wenn Sie im Job punkten wollen, dann sollten Sie sich an die Knigge-Regeln halten und auf die Farbe Ihrer Kleidung achten. Ansonsten schießen Sie sich beim Chef und den Kollegen schnell ins Aus, gelten als unkreativ, autoritär oder distanziert. Wir sagen Ihnen, was die Farbe Ihres Outfits über Sie verrät.

Grau, Blau oder lieber Schwarz?

Grundsätzlich gelten Grau, Blau, Braun und Schwarz als die klassischen Business-Farben - doch die Abstufungen sind sehr fein. Schwarz sollte im Job nur sehr bewusst eingesetzt werden. Denn der Ton hat sich laut dem Ratgeber "Business Knigge für Männer" (Haufe-Verlag) von Dirk Pfister, Anke Quittschau und Christina Tabernig nur bei den kreativen Berufen als Business-Farbe durchgesetzt. Generell verleihe Schwarz Würde und Unnahbarkeit, bedeute Abgrenzung und Individualität. Deswegen sollten Sie den Farbton nicht tragen, wenn sich Ihr Geschäftspartner im Gespräch öffnen soll.

Braun dagegen wirke ungekünstelt, sympathisch und freundlich. Es strahle Sicherheit aus und fördere das Vertrauen - allerdings gelten leider die Regeln "No brown in town" und "No brown after six" oftmals immer noch im Job. Quittschau und Tabernig zufolge gelte das neuerdings aber nur noch für die Schuhe.

Bunte Kleidung sparsam einsetzen

Was bei Männern gar nicht geht, ist für Frauen in Maßen erlaubt: nämlich auffallende Farben. Quittschau und Tabernig raten in ihrem Buch "Business Knigge für Frauen" (Haufe-Verlag), mit farbenfroher Kleidung dennoch zurückhaltend zu sein. "Kombinieren Sie knallige Farben am besten mit gedeckten oder dezenten Tönen. Sie können also gerne zum grauen Kostüm eine farbige Bluse oder ein modernes Muster tragen."

Rot hat dabei Signalwirkung - ob sie die richtige Botschaft vermittelt, ist allerdings eine andere Frage. Laut Stilexpertin Silke Frink "Der feminine Stil - Businessmode für Frauen" (Haufe-Verlag) ist Rot für 80 Prozent der Frauen ein Symbol für "toughness" - also besondere Stärke oder Härte. Die Stilberaterin ist aber der Ansicht, dass Rot im Job eher ärmlich und aufdringlich wirke - zumindest, wenn große Teile der Kleidung diesen Farbton enthalten. Sie rät daher, die Farbe so zu dosieren, dass sie auf der Fläche einer Krawatte Platz finden würde.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
Shopping
Bis zu 1,5 GB Datenvolumen - ab 2,95 €* pro 4 Wochen
die neuen Prepaid-Tarife der Telekom
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys
Meistgesuchte Themen
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017