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Foodwatch warnt Verbraucher: Landidylle ist Etikettenschwindel

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Foodwatch warnt Verbraucher: Landidylle ist Etikettenschwindel

25.01.2012, 09:50 Uhr | AFP

Foodwatch warnt Verbraucher: Landidylle ist Etikettenschwindel. Im Landlust-Tee fehlen Mirabelle und Birne. (Quelle: Archiv)

Im Landlust-Tee fehlen Mirabelle und Birne. (Quelle: Archiv)

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die Werbung mit Bildern ländlicher Idylle für Standard-Industrieware kritisiert. Mit Attributen wie "vom Land" oder "ursprünglich" drehten die Hersteller den Verbrauchern "schnöde Industrieprodukte als ursprüngliche, naturbelassene Lebensmittel an", erklärte Oliver Huizinga von Foodwatch am Mittwoch in Berlin. Hinter "Land-Bockwurst", "Landgurken" oder "Landlust-Tee" steckten in der Regel Waren aus billigen Zutaten und Aromastoffen - die zum Teil mit kräftigem Aufschlag verkauft werden.

Keine Mirabelle im Mirabellen-Tee

Ein besonders dreister Fall von Etikettenschwindel sei der Früchtetee "Landlust Mirabelle & Birne" von Teekanne, erklärte Foodwatch. Hauptzutaten seien wie bei den meisten Früchtetees die "billigen Standardzutaten" Äpfel, Hibiskus und Hagebutte. Die Birne rangiert mit acht Prozent erst an vierter Stelle der Zutatenliste, Mirabelle taucht dort gar nicht auf. Für den Geschmack sorgen Aromastoffe. Dafür verlangt der Hersteller mehr als vier Euro pro 100 Gramm - "das Dreifache dessen, was ein No-Name-Früchtetee kostet. Das ist Geldschneiderei", erklärte Huizinga.

Teekanne weist Vorwürfe zurück

Teekanne wirbt für den Tee mit der Aussage: "Entdecken Sie den ursprünglichen Genuss vertrauter Früchte, die noch in Ruhe heranreifen können." Foodwatch erklärte, die Mirabellen könnten tatsächlich ganz in Ruhe heranreifen - da sie gar nicht in dem Tee steckten. Teekanne erklärte, Birnen und Mirabellen könnten in getrockneter Form und in den Mengen, die in einem Teebeutel verwendet werden, bei weitem nicht genügend Aroma entfalten. Daher setze das Unternehmen Aromen ein, um den "vollmundigen Geschmack" zu ermöglichen. Auf der Verpackung seien alle Zutaten genau aufgeführt, so dass der Verbraucher über die genauen Inhalte informiert sei. Den Vorwurf des Etikettenschwindel weist das Unternehmen daher zurück.

Verbraucher werden in die Irre geführt

Auf der Verpackung des Tees prangen große Bilder von Mirabellen und Birnen - und das sei sogar staatlich erlaubt, bemängelte die Verbraucherorganisation. Die beim Bundesernährungsministerium angesiedelte Lebensmittelbuch-Kommission erlaubt es laut Foodwatch, auf Verpackungen Bilder von Früchten zu zeigen, die ein Tee nicht enthält. Laut "Leitsatz für aromatisierte teeähnliche Erzeugnisse" müssen Produktname und Abbildungen nur die Geschmacksrichtung beschreiben. Das sei "staatlich legitimierte Verbrauchertäuschung", monierte Verbraucherschützer Huizinga. "Dieser Leitsatz muss geändert werden. Foodwatch wendet sich mit seiner Kampagne www.abgespeist.de gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittelherstellern. Dazu stellt die Organisation auf ihrer Internetseite regelmäßig Produkte vor, die nach ihren Angaben nicht das halten, was sie versprechen. Im Fall des "Landlust"-Tees ruft Foodwatch die Verbraucher auch zu Protest gegen den Leitsatz der Lebensmittelbuch-Kommission auf.

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