t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLeben

Dinge, auf die Sie im Büro verzichten sollten


Tipps für die Arbeit
No-Gos im Büro

Von dpa
29.03.2013Lesedauer: 3 Min.
Auf gewisse Dinge sollte man im Büro besser verzichten.Vergrößern des BildesAuf gewisse Dinge sollte man im Büro besser verzichten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Arbeiten im Großraumbüro ist manchmal die reinste Hölle. Ständig dieser Lärm. Und dann noch diese Kollegen! Wie soll man da bloß arbeiten? Mit ein paar Regeln lässt es sich aber gemeinsam aushalten. wanted.de sagt Ihnen Dinge, die im Büro gar nicht gehen.

"Die Hölle, das sind die anderen" - so hat es der Philosoph Jean-Paul Sartre einmal treffend formuliert. Wer im Großraumbüro arbeitet, dürfte auch ab und zu so denken. Der eine Kollege telefoniert zu laut, der andere tratscht unentwegt, und der dritte schmatzt mit einem Döner in der Hand. Hier arbeiten, wie soll das gehen? Ganz einfach: Alle müssen sich an ein paar Etiketteregeln halten.

Gegenseitige Rücksichtnahme

Klar, ein Großraumbüro hat auch Vorteile: Alles ist offen, und jeder ist schnell ansprechbar. Dort zu arbeiten, ist aber nicht jedermanns Sache. "Da braucht man ein dickes Fell", sagt die Etikettetrainerin Gabriele Krischel aus Niederkassel. Denn der hohe Lärmpegel macht es schwer, sich zu konzentrieren. Und die Kollegen müssen besonders viel Rücksicht aufeinander nehmen, damit sie sich nicht auf die Nerven gehen. "Je mehr Leute zusammenarbeiten, umso wichtiger ist es, sich an Regeln zu halten." >>

Laute Telefonate vermeiden

Der Kollege telefoniert so laut, dass das ganze Büro zuhören muss? Am besten zeigen die anderen ihm dann die Rote Karte, rät Krischel. Das ist wörtlich gemeint: So könnten Mitarbeiter ein Zeichen dafür vereinbaren, dass jemand zu laut telefoniert - zum Beispiel eine rote Pappe wie im Fußball. "Manchen ist es ja gar nicht bewusst, dass sie so laut sprechen", erklärt Krischel.

Handy auf Vibration stellen

Nervige Klingeltöne können einem schon in der U-Bahn den letzten Nerv rauben. Fängt im Büro ein Handy immer wieder an, den neuesten Pophit zu dudeln, geht das erst recht gehörig auf den Geist. Im Büro sollte daher immer nur der Vibrationsalarm eingestellt sein, rät Krischel. Sinnvoll sei es auch, das Telefon am Schreibtisch auf lautlos zu stellen und sich Anrufe etwa über ein Blinken anzeigen zu lassen. "Und nicht durchs Büro laufen mit dem Handy, während man telefoniert!" >>

Privatgespräche in separatem Raum

Der Kollege hat Ärger mit seiner Freundin? Wie schön, dass alle anderen es mitanhören dürfen, wenn er mit ihr telefoniert! Um solche Peinlichkeiten zu vermeiden, gehen Mitarbeiter für private Telefonate besser raus oder ziehen sich in einen anderen Raum zurück, rät Imme Vogelsang vom Netzwerk "Etikette Trainer International" in Hamburg. "Sonst kriegen alle ja gleich solche Ohren."

Unordnung und Dreck müssen nicht sein

Im Kühlschrank verschimmeln vergessene Joghurts, und abends türmt sich in der Küche ein Spülberg - im Großraumbüro sieht es schnell so aus, wenn sich keiner für die Ordnung zuständig fühlt. Dabei klappt es damit nur, wenn jeder ein bisschen mitmacht. "Manche stellen ihre schmutzigen Tassen in der Küche einfach hin und hoffen, dass eine Fee sie über Nacht wegräumt", sagt Vogelsang.

Es sei aber nicht zu viel verlangt, wenn jeder sein Geschirr in die Spülmaschine räumt, sagt Krischel. "Und der letzte macht sie dann an." Auch auf dem Schreibtisch gelte die Devise "bloß kein Messie-Chaos", ergänzt Agnes Jarosch vom Deutschen Knigge-Rat in Bonn. So gehöre es etwa dazu, leere Flaschen wegzuräumen.

Essen im Büro sollte geruchsarm sein

"Manche sind da ja völlig enthemmt", hat Vogelsang beobachtet. "Die bringen sich Pommes oder Asianudeln mit, und dann riecht das im ganzen Büro danach." Den anderen vergehe dann aber schnell der Appetit. Jarosch rät daher: "Einen Apfel oder Müsliriegel am Arbeitsplatz zu essen, ist okay, aber das dampfende Schnitzel oder das Mettbrötchen mit Zwiebeln sind tabu." >>

Was aber am meisten im Büro nervt: kleinkarierte Pedanten und nörgelnde Mimosen. Auf dem Schreibtisch steht einmal eine leere Flasche, und der andere sagt gleich: "Das verstößt aber gegen die Büroetikette!" Oder man erzählt morgens eine lustige Anekdote vom Wochenende, und der Tischnachbar meint sofort, dass man ihn von der Arbeit abhält. Furchtbar, diese Typen, die immer gleich etwas zu meckern haben. Das nervt vielleicht!

Auf welche Dinge Sie im Büro besser verzichten sollen, können Sie in unserer Foto-Show nachlesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website