Sie sind hier: Home > Leben >

Foodwatch kritisiert: Hersteller instrumentalisieren Ärzte

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Foodwatch  

Foodwatch: Hersteller benutzen Ärzte für Werbung

14.06.2012, 09:33 Uhr | afp, AFP

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat herausgefunden, dass die Lebensmittelkonzerne Danone und Unilever jahrelang versucht haben, Ärzte für Werbezwecke zu gewinnen. Ziel einer Werbekampagne sei es gewesen, Mediziner dazu zu bewegen, Produkte ihren Patienten zu empfehlen. Die Konzerne hätten dabei wichtige Informationen verschwiegen und irreführende Angaben gemacht, sagt Foodwatch. Betroffen davon sind die Margarine "Becel pro-activ" von Unilever. Sie wurde bereits von Foodwatch für die dreisteste Werbelüge 2012 nominiert. Auch der Danonedrink "Actimel" steht in der Kritik und wurde schon 2009 mit dem "Goldenen Wildbeutel" ausgezeichnet.

Unilever warb in Ärztefachblättern

Unilever habe im April dieses Jahres in Ärzte-Fachblättern für seine mit Pflanzensterinen angereicherte, cholesterinsenkende Margarine "Becel pro-activ" geworben. Unilever-Deutschland-Chef Harry Brouwer habe auf "über 45 Humanstudien" verwiesen, die vorgenommen worden seien, um die Sicherheit und die Wirksamkeit von Pflanzensterinen zu belegen. Zugleich habe er betont, dass die wichtigsten europäischen Fachgesellschaften für Kardiologie (ECS) und Atherosklerose (EAS) die entsprechenden Lebensmittel in ihre Empfehlungen zur Behandlung erhöhter Cholesterinwerte aufgenommen hätten.

Wirkung der Produkte nicht belegt

Dabei habe Unilever aber unterschlagen, dass diese Leitlinien den gesundheitlichen Nutzen und die Sicherheit der Produkte anzweifelten, kritisierte Foodwatch. So heiße es darin: "Aktuell gibt es keine Daten, die belegen, dass die Cholesterinsenkung mittels von Pflanzensterinen präventiv gegen koronare Herzkrankheiten wirkt." Zudem werde darin die Notwendigkeit von Langzeitstudien betont. Ein Unilever-Sprecher erklärte dazu, Ärzte und Ernährungsberater sollten die Margarine "als Teil von Diät- und Lifestylemaßnahmen" empfehlen, damit Patienten ihren Cholesterinspiegel senken könnten, "ohne gleich ein Medikament nehmen zu müssen". Zudem sein die Risiken und Langzeitfolgen von Pflanzensterinen bislang völlig unklar, so die Kritik von Foodwatch.

Werbung mit Ärzten auch auf der Website

Der Lebensmittelkonzern Danone habe auf der Website für sein Produkt Actimel bis heute einen passwortgeschützten Expertenbereich speziell für "Ärzte und Wissenschaftler", erklärte Foodwatch. Dort dokumentiere Danone Fortbildungen zu Themen wie "Probiotika und Immunsystem", die das Unternehmen gesponsert habe, und biete Zusammenfassungen seiner Studien an, mit denen jahrelang die Gesundheitseffekte von Actimel belegt werden sollten.

Danone wirbt mit Schutz für Gesundheit

Danone suggeriere, Actimel sei mehr als ein gewöhnlicher Joghurt und könne unter anderem vor Erkältungen schützen. Dies werde durch die Studien aber nicht belegt, erklärte Foodwatch, so ein Sprecher von Danone. Das Unternehmen stehe weiterhin "zu dem, was wir gesagt haben". Derzeit prüfe Danone allerdings die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) veröffentlichte Liste mit zulässigen Gesundheitsangaben für Lebensmittel. "Wir befinden uns jetzt in einer Übergangsphase und in einem Prozess der Neubewertung", erklärte er.

Irreführende Werbung soll verhindert werden

Die EU-Kommission hatte Ende Mai eine Liste mit vorerst 222 Angaben veröffentlicht, mit denen auch über Dezember dieses Jahres hinaus weiter geworben werden darf. Irreführender Werbung mit Angaben wie "Gut fürs Immunsystem" soll damit ein Riegel vorgeschoben werden.


Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Shopping
Allnet Flat Plus mit Samsung Galaxy S8 im besten D-Netz
zu congstar.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Meistgesuchte Themen
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017