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Mogelpackungen im Supermarkt


Mogelpackungen im Supermarkt

Die neue Verpackung des Waschmittels "Ariel Actilift compact" von Procter & Gamble bietet nur noch Pulver für 16 Waschladungen statt 18. Der Preis verändert sich allerdings nicht und bleibt bei 4,95 Euro. Das ergibt eine versteckte Preiserhöhung von 12,5 Prozent.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Die neue Verpackung des Waschmittels "Ariel Actilift compact" von Procter & Gamble bietet nur noch Pulver für 16 Waschladungen statt 18. Der Preis verändert sich allerdings nicht und bleibt bei 4,95 Euro. Das ergibt eine versteckte Preiserhöhung von 12,5 Prozent.

Eine versteckte Preiserhöhung von 20 Prozent verbirgt sich auch hinter der neuen Verpackung bei "Palmolive Olive & Feuchtigkeitsmilch Cremedusche" von Colgate-Palmolive. In der neuen Packung, auf der mit einer neuen Formel geworben wird, finden sich bei einem gleichen Preis von 1,45 Euro ganz 50 Milliliter weniger Inhalt.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Eine versteckte Preiserhöhung von 20 Prozent verbirgt sich auch hinter der neuen Verpackung bei "Palmolive Olive & Feuchtigkeitsmilch Cremedusche" von Colgate-Palmolive. In der neuen Packung, auf der mit einer neuen Formel geworben wird, finden sich bei einem gleichen Preis von 1,45 Euro ganz 50 Milliliter weniger Inhalt.

Genauso verhält es sich mit der Flüssigseife „Palmolive Naturals“ der Marke Palmolive. Auch hier verbirgt sich hinter einer "neuen Formel" eine versteckte Preiserhöhung von 20 Prozent. Die Füllmenge wurde ebenfalls um 50 Milliliter reduziert. Der Preis blieb bei 1,25 Euro pro Packung. Alle anderen Sorten der Marke sind ebenfalls betroffen.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Genauso verhält es sich mit der Flüssigseife „Palmolive Naturals“ der Marke Palmolive. Auch hier verbirgt sich hinter einer "neuen Formel" eine versteckte Preiserhöhung von 20 Prozent. Die Füllmenge wurde ebenfalls um 50 Milliliter reduziert. Der Preis blieb bei 1,25 Euro pro Packung. Alle anderen Sorten der Marke sind ebenfalls betroffen.

Neue Rezeptur ("neu ohne Alkohol"), neue Füllmenge, alter Preis. Auch hinter dem neuen Odol Mundwasser von GlaxoSmithKline verbirgt sich eine versteckte Preiserhöhung von 20 Prozent . Bei identischem Preis von 4,99 Euro sind statt 150 Milliliter nur noch 125 Milliliter enthalten.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Neue Rezeptur ("neu ohne Alkohol"), neue Füllmenge, alter Preis. Auch hinter dem neuen Odol Mundwasser von GlaxoSmithKline verbirgt sich eine versteckte Preiserhöhung von 20 Prozent . Bei identischem Preis von 4,99 Euro sind statt 150 Milliliter nur noch 125 Milliliter enthalten.

440 Milliliter statt 480 Gramm weist die neue Verpackung der Classic-Variante von Langnese Magnum auf. Dahinter verbirgt sich eine versteckte Preiserhöhung von 8,4 Prozent. Der Preis ist mit 3,29 Euro gleich geblieben.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

440 Milliliter statt 480 Gramm weist die neue Verpackung der Classic-Variante von Langnese Magnum auf. Dahinter verbirgt sich eine versteckte Preiserhöhung von 8,4 Prozent. Der Preis ist mit 3,29 Euro gleich geblieben.

Sowohl in der alten als auch in der neuen Packung Leerdammer "Original" werden 14 Scheiben Käse angeboten. Trotzdem enthält die neue Packung 70 Gramm weniger Inhalt bei gleichbleibendem Preis. Das ergibt eine Preiserhöhung von 25 Prozent. Da die groß ausgelobte Anzahl der Scheiben auf der Vorderseite gleich bleibt, ist es offensichtlich, dass die einzelnen Scheiben dünner geschnitten sind. Auch andere Sorten sind von der Erhöhung betroffen.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Sowohl in der alten als auch in der neuen Packung Leerdammer "Original" werden 14 Scheiben Käse angeboten. Trotzdem enthält die neue Packung 70 Gramm weniger Inhalt bei gleichbleibendem Preis. Das ergibt eine Preiserhöhung von 25 Prozent. Da die groß ausgelobte Anzahl der Scheiben auf der Vorderseite gleich bleibt, ist es offensichtlich, dass die einzelnen Scheiben dünner geschnitten sind. Auch andere Sorten sind von der Erhöhung betroffen.

Versteckte Preiserhöhungen gibt es auch bei der "Suppenliebe Buchstaben Suppe" von Knorr (Unilever) durch eine Füllmengenreduzierung. Drei Teller statt vier Teller gibt es für den gleichen Preis von 0,79 Euro pro Packung. Das entspricht einer Erhöhung um 33,3 Prozent. Unilever verändert außerdem die Rezeptur seiner Tütensuppen. Statt Mononatriumglutamat wird deutlich mehr Hefeextrakt eingesetzt. Auch andere Suppen sind davon betroffen wie etwa die „Hühnersuppe“.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Versteckte Preiserhöhungen gibt es auch bei der "Suppenliebe Buchstaben Suppe" von Knorr (Unilever) durch eine Füllmengenreduzierung. Drei Teller statt vier Teller gibt es für den gleichen Preis von 0,79 Euro pro Packung. Das entspricht einer Erhöhung um 33,3 Prozent. Unilever verändert außerdem die Rezeptur seiner Tütensuppen. Statt Mononatriumglutamat wird deutlich mehr Hefeextrakt eingesetzt. Auch andere Suppen sind davon betroffen wie etwa die „Hühnersuppe“.

Nicht nur bei der Barbecue Sauce der Marke Heinz wurde der Preis erhöht. Auch andere Sorten werden häufig statt in einer Glasflasche in einer „Kopfsteher“-Plastikflasche im Einzelhandel angeboten, die 30 Milliliter weniger Inhalt fasst und ganze 40 Cent mehr kostet (von 0,99 Euro auf 1,39 Euro). Das ergibt insgesamt eine Preiserhöhung von satten 59,6 Prozent. Zusätzlich wurde die Rezeptur der Saucen verändert: Es ist deutlich mehr Zucker in der neuen Sauce.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Nicht nur bei der Barbecue Sauce der Marke Heinz wurde der Preis erhöht. Auch andere Sorten werden häufig statt in einer Glasflasche in einer „Kopfsteher“-Plastikflasche im Einzelhandel angeboten, die 30 Milliliter weniger Inhalt fasst und ganze 40 Cent mehr kostet (von 0,99 Euro auf 1,39 Euro). Das ergibt insgesamt eine Preiserhöhung von satten 59,6 Prozent. Zusätzlich wurde die Rezeptur der Saucen verändert: Es ist deutlich mehr Zucker in der neuen Sauce.

Die neue Aufmachung der Verpackung der beliebten Haselnussschnitte wirbt mit „Besserer Aromaschutz 10erPack in neuer Folie“. Hinter der neuen Verpackung verbirgt sich aber auch ein Preisaufschlag von 13,6 Prozent durch eine Füllmengenreduzierung von 250 Gramm auf 220 Gramm bei gleichem Preis.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Die neue Aufmachung der Verpackung der beliebten Haselnussschnitte wirbt mit „Besserer Aromaschutz 10erPack in neuer Folie“. Hinter der neuen Verpackung verbirgt sich aber auch ein Preisaufschlag von 13,6 Prozent durch eine Füllmengenreduzierung von 250 Gramm auf 220 Gramm bei gleichem Preis.

Den Rasierschaum „Gillette für empfindliche Haut“ von Procter & Gamble gibt es seit Mai in der 200 ml Dose. Die alte Füllmenge betrug 300 ml. Der Preis blieb bei 2,99 Euro für das Produkt. Beim Preis wurden demnach um 50 Prozent aufgeschlagen.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Den Rasierschaum „Gillette für empfindliche Haut“ von Procter & Gamble gibt es seit Mai in der 200 ml Dose. Die alte Füllmenge betrug 300 ml. Der Preis blieb bei 2,99 Euro für das Produkt. Beim Preis wurden demnach um 50 Prozent aufgeschlagen.




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