t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenTestberichte

Stiftung Warentest: 20 Gouda-Sorten unter der Lupe


Stiftung Warentest: 20 Gouda-Sorten im Check

dpa-tmn, vdb

21.02.2013Lesedauer: 2 Min.
Ein Laib Gouda (Symbolfoto): Gleich 15 Packungen ließ der 36-Jährige mitgehen.Vergrößern des BildesStiftung Warentest: Gouda vom Laib schmeckt besser. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Traditionell im Laib und mit Rinde gereifter Gouda ist aromatischer als ein industriell im Block und mit Folie erzeugtes Produkt. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach einer Untersuchung von 20 jungen, in Scheiben angebotenen Käse-Sorten. Alle fünf getesteten im Laib gereiften Marken hatten ein "sehr gutes" Aroma. Die zwei insgesamt im Test für "sehr gut" befundenen Produkte waren ebenfalls vom Laib und nur an der Käsetheke erhältlich, heißt es in der Märzausgabe der Zeitschrift "test". Wir stellen Auszüge aus dem Testergebnis vor.

Kritischer Weichmacher in Theken-Gouda

Rindenfreier, rechteckiger Gouda aus Folienreifung, wie es ihn vorverpackt im Kühlregal gibt, schnitt zwölfmal "gut" und dreimal "befriedigend" ab. Darunter Produkte aus dem Supermarkt und vom Discounter. Einzig in dem "Real Quality Holländischer Gouda jung" von Real entdeckten die Tester einen kritischen Weichmacher. Dieser war aus der Folienverpackung insbesondere in die oberste Scheibe übergegangen. Der erlaubte Höchstwert war nur knapp unterschritten. Dafür gab es das Gesamturteil "Ausreichend".

Produkte aus der Käsetheke "sehr gut"

Als "sehr gut" hingegen bewertet Stiftung Warentest zwei Produkte von der Käsetheke. Hier konnten der "Beemster jung und mild Gouda aus Nordholland", verkauft bei Galeria Kaufhof, und der "Gouda jung", erhältlich bei Karstadt Feinkost/Perfetto, punkten. Sie überzeugten mit ihrem Geschmack und enthielten keine Schadstoffe.


Verbraucher erkennen im Laib gereiften Käse an Scheiben mit halbrunden Seiten. Deren Rinde schneiden sie am besten immer ab. Denn sie kann "test" zufolge das Antibiotikum Natamycin enthalten, das vor Schimmel und Hefepilzen schützt.

Drei Scheiben decken Tagesbedarf an Kalzium

Eine Scheibe junger Gouda ist in der Regel gleichmäßig cremefarben-gelblich bis hellgelb, hat eine leicht matte Oberfläche und kleine Reifungslöcher und schmeckt mild-salzig. Junger Gouda reift mindestens vier Wochen, in der Vollfettstufe enthält er mindestens 45 Prozent Fett in der Trockenmasse. Drei Scheiben reichen laut "test" für einen Erwachsenen, um den Tagesbedarf an Kalzium zu decken.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website