t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLeben

Die besten Geruchs-Killer für Schuhe


Schuhe
Die besten Tricks gegen stinkende Schuhe

dpa-tmn, akl

Aktualisiert am 05.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Stinkende Schuhe und Füße können zu Peinlichkeiten führen.Vergrößern des BildesStinkende Schuhe und Füße können zu Peinlichkeiten führen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ob nach dem Sport, nach einem langen Arbeitstag oder bei heißen Temperaturen: Die Füße fangen schnell mal an zu schwitzen und dann bleiben auch die Schuhe nicht von dem miefigen Geruch verschont. Doch viele Schuhe dürfen nicht in die Waschmaschine. Zu speziellen Schuh-Deos muss man deswegen aber noch lange nicht greifen. Wir verraten effektive Geruchs-Killer für Ihre Schuhe.

Damit die Schuhe nicht nach Fußschweiß müffeln, gönnen Sie ihnen am besten eine Pause. Schuhe sollten nämlich nach dem Tragen immer gut ausdünsten können. Zu mindestens 24 Stunden rät Claudia Schulz vom Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie in Offenbach.

"Grundsätzlich aber würde ich dazu raten, beim Innenleben der Schuhe auf atmungsaktive Materialien zu achten. Leder ist da sicherlich die beste Wahl", so die Expertin. Die Alternative sind dünne geruchtilgende Einlegesohlen. Es eignen sich vor allem natürliche Stoffe wie Kork, Baumwolle und Bambus, auch Frottee nehme gut Feuchtigkeit im Schuh auf. "Duftstoffe wie Kokos sorgen darüber hinaus dafür, dass es nicht so muffelt", sagt Schulz. "Auch Aktivkohle-Sohlen sind eine gute Wahl, um unangenehme Gerüche zu vermeiden."

Trocknertücher für frischen Duft

Wer einen Trockner hat, kennt sie wahrscheinlich: Trocknertücher, die mit in die Wäsche gegeben werden und frischen Duft verströmen. Dass man diese aber auch gegen Käse-Geruch im Schuh einsetzen kann, ist den wenigsten bekannt. Die Tücher einfach in den Schuh legen und über Nacht drin lassen. Am nächsten Morgen riechen die Schuhe wieder frisch. Erfahrungsberichten zufolge sollen selbst nach längerem Tragen sogar die Socken noch angenehm duften.

Zimt vertreibt Mief aus dem Schuh

Auch Zimt wird als Geheimtipp gehandelt. Wie man ihn einsetzt, ist jedem selbst überlassen. Manche geben über Nacht eine Zimtstange in den Schuh. Andere streuen etwas Zimtpulver unter die Einlegesohle, lassen es über Nacht einwirken und klopfen am nächsten Tag das überschüssige Pulver heraus. Der Rest bleibt im Schuh und die Einlegesohle kommt wieder darüber. Wem das alles zu kompliziert ist, der kann auch spezielle Einlegesohlen mit Zimt kaufen. Fachgeschäfte bieten diese an - daher sind sie meist auch nicht ganz billig.

Katzenstreu nimmt Geruch auf

Wer Katzen zu Hause hat, kann es auch mit Katzenstreu versuchen. Viele Sportler schwören auf diesen Tipp. Denn das Streu saugt nicht nur die Feuchtigkeit aus dem Schuh, sondern bindet zudem Gerüche. Außerdem lassen sich die kleinen Kügelchen nach der Einwirkzeit mühelos wieder aus dem Schuh schütten. Wer das Katzenstreu nicht lose im Schuh haben möchte, kann etwas davon in einen alten Nylonstrumpf füllen und diesen über Nacht zugeknotet in den Schuh legen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website