t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLeben

Der richtige Drink zur Zigarre


Leben
Der richtige Drink zur Zigarre

Uwe Kauss - wanted.de

23.12.2014Lesedauer: 4 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die besten Drinks zur ZigarreVergrößern des Bildes
Die besten Drinks zur Zigarre (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Eine gute Zigarre ist ein Genuss – und der lässt sich mit dem passenden Drink noch einmal steigern. Doch ? Keine leichte Frage. Mahdu Kwatra, seit über 40 Jahren Barkeeper der renommierten "Oleander Bar" im "Brenners Park Hotel" in Baden-Baden und zudem Zigarrensommelier, gibt wanted.de überraschende Antworten.

Endlich mal Ruhe. Eine gute Zigarre genießen. Dazu ein Schluck feiner Whisky. Was für gestresste Männer die Höchstform der Erholung darstellt, ist für Mahdu Kwatra Arbeitsalltag. Und das seit Jahrzehnten: Nach dem Abschluss der Hotelfachschule im indischen Neu-Delhi und Jobs in den allerbesten Hotels Indiens kam er 1974 nach Deutschland, um als Praktikant im renommierten "Brenners Park Hotel" in Baden-Baden anzufangen. Er ist nie weggegangen.

Ein Profi aus Baden-Baden

Seit fast 41 Jahren arbeitet er Nacht für Nacht als Barkeeper in der feinen "Oleander-Bar" des Hotels, die nach dem Namen eines berühmten Rennpferdes benannt ist. Mittlerweile leitet er mit einem Kollegen die Bar, seit Eröffnung der Cigar Lounge vor drei Jahren ist er auch für sie verantwortlich. 68 Zigarren hat er auf der Karte, darunter ausgewählte kubanische Marken und gut gelagerte Topzigarren aus der >>

Dominikanischen Republik. Hotelgäste können ihre eigenen Preziosen zudem im Safe seines Humidors aufbewahren lassen. Gute Zigarren und Drinks sind auch seine private Leidenschaft: Kwatra trifft sich in seiner Freizeit mit Freunden in einem Zigarrenclub, er hat sich zum Zigarrensommelier weitergebildet und wurde so zum erfahrenen Connaissseur in beiden Metiers.

wanted.de hat einige feine Zigarren ausgesucht, zu denen Mahdu Kwatra das perfekte Pairing empfiehlt. Doch zunächst erklärt er, was für ihn dabei gar nicht geht: Drinks mit Salz, Zitrusfrüchten und viel Säure.

Kein Salz, keine Säure

"Die Aromen jeder Zigarre enthalten intensive Bitternoten. Die vertragen sich damit überhaupt nicht. Der Drink schmeckt nicht, die Zigarre wird scharf", betont er. Ein Tequila Anejo pur, das passt. Aber niemals mit Zitrone und Salz, die im Mutterland Mexiko traditionell ohnehin niemand serviert. "Auch Caipirinha ist etwas Wunderbares, aber bitte nicht mit Zigarre", sagt er und lacht. "Der macht alles kaputt." >>

Was ist mit Champagner? "Wunderbar, aber er hat sehr viel Säure. Ein Glas Champagner passt am besten zwischen zwei Zigarren." Rotwein ist gelegentlich für ihn eine gute Wahl, aber "niemals ein kalifornischer". Dessen prägende Aromen und dichte Gerbstoffe konkurrierten mit denen der Zigarre.

Und was passt richtig gut? Hier seine Empfehlungen: Die kubanische "Romeo y Julieta Churchills" (sie schreibt sich tatsächlich mit s und kostet um die 30 Euro) gehört zu den populärsten Zigarren der Oberklasse. Bis 1947 wurde die Romeo y Julieta No.2 mit ihren Maßen 18,65 x 1,78 cm exklusiv für den britischen Premierminister Winston Churchill hergestellt. Ihre komplexen, mittelkräftigen Aromen nach Pfeffer und Holz, ihre erdigen Töne, die Noten nach Gewürzen mit zartbitterer Süße werden ergänzt durch Kaffeenoten. Mahdu Kwatra empfiehlt dazu einen 20 Jahre alten Pedro Ximinez-Sherry, beispielsweise von den "Bodegas Tradicion" für 70 bis 80 Euro. Er bietet eine kraftvolle Süße und Aromen nach Rosinen, Trockenfrüchten, Kakao und Süßholz. Perfekt. Ebenso gut passt für ihn der 21 Jahre alte Rum "El Dorado Special Reserve" für rund 80 Euro. Aber auch die deutlich günstigere, zwölf Jahre alte Variante dieses Rums ist für den Zigarrensommelier ein guter Tipp.

Kanzlerzigarre zum Brandy

Mit dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder ist die "Cohiba Esplendidos" (um 30 Euro) als "Kanzlerzigarre" ziemlich populär geworden. Auch Arnold Schwarzenegger raucht sie gerne. Mittlerweile ist sie etwas aus der Mode geraten – wie schade. Sie ist eine durchaus kräftige Cohiba, aber dennoch mild und angenehm zu rauchen. Ihre Aromen sind nussig bis holzig, etwas grasig und angereichert durch kräftige Röstnoten, Kakao und Kaffee. Diesen Charakter ergänzt Mahdu Kwatra mit einem sehr feinen und komplexen Cognac, etwa dem luxuriösen "Hennessy Paradis" für etwa 600 Euro. Wer weniger investieren will, dem empfiehlt Kwatra den Brandy "Cardenal Mendoza Carta Real" für rund 65 Euro, einen zwölf Jahre alten Highland Whisky oder den 21 Jahre alten jamaikanischen Rum "Appelton Estate" für rund 95 Euro. >>

Eine der längsten Zigarren der Welt ist die "Flor de Selva Extremo" (knapp 20 Euro) aus Honduras, die mehr als zwei Stunden Rauch und Genuss bietet. Sie ist eine Zigarre für den besonderen Moment, zur Tiefenentspannung. Sie beginnt mild und wird nach der Hälfte immer kraftvoller. "Die ist nichts für Anfänger", weiß Kwatra, "man braucht Geduld, muss sie langsam genießen, bis sie mit der Zeit ihr Volumen entwickelt." Dazu öffnet der Bar-Profi einen Vintage Port - "je älter, je besser". Oder als Kontrast: Ein kräftiger Bourbon-Whisky – da ist für ihn der "Woodford Reserve" für etwa 30 Euro mit schöner Würze und Noten nach Karamell und Vanille die erste Wahl.

Brandy, Whisky und selbst Rotwein zum Tabak

Eine sehr besondere Zigarre für Kenner ist die "Arturo Fuente Hemingway Masterpiece" (um 20 Euro) aus der Dominikanischen Republik. Mahdu Kwatra kennt sie: "Wir sprechen oft darüber, wer noch wie viele davon zuhause hat", sagt er lachend. Mit knapp 23 Zentimetern Länge passt sie nicht mehr in den Standard-Humidor, sie duftet nach Kaffee, Nüssen, Leder und schwarzem Pfeffer. Sein Tipp dazu: Ein alter Armagnac, etwa den 20 Jahre alten "Bas Armagnac XO" von Cerbois für rund 40 Euro - oder ein 30 Jahre alter Laphroaig Single Malt, der für um die 800 Euro zu haben ist. Auch ein sehr alter XO-Rum schmecke dazu hervorragend.

Sein Spezialtipp für Kostenbewusste: Ein guter junger Rotwein aus der Toskana, dezent auf etwa 16 Grad gekühlt. "Das ist ungewöhnlich, elegant und ergänzt sich fein." Er kühlt übrigens alle Rotweine leicht, die er zur Zigarre einschenkt: "bei Zimmertemperatur von 23 Grad entsteht eine spitze, bittere Süße und eine leichte Schärfe, die alles Gemeinsame zerstören." Viele weitere tolle Pairing-Tipps von Mahdu Kwatra finden Sie in unserer Fotoshow. Und wenn Sie eine gute Zigarren-Lounge suchen, werden Sie hier fündig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website