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Foto-Serie: Irreführende Lebensmittel-Werbung


Foto-Serie: Irreführende Lebensmittel-Werbung

Bei ihrem aktuellen Marktcheck hat die Verbraucherzentrale Hamburg 46 Produkte geprüft, die einen speziellen "Health Claim", also ein Gesundheitsversprechen, aufgedruckt haben.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

Bei ihrem aktuellen Marktcheck hat die Verbraucherzentrale Hamburg 46 Produkte geprüft, die einen speziellen "Health Claim", also ein Gesundheitsversprechen, aufgedruckt haben.

Bei 22 Lebensmitteln wurde der von der EU erlaubte Wortlaut stark verändert. So verwendet Unilever auf dem Becel Omega-3 Pflanzenöl die Behauptung "Für ein gesundes Herz-Kreislauf-System". Offiziell erlaubt ist aber nur: "EPA und DHA tragen zu einer normalen Herzfunktion bei".
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

Bei 22 Lebensmitteln wurde der von der EU erlaubte Wortlaut stark verändert. So verwendet Unilever auf dem Becel "Omega-3 Pflanzenöl" die Behauptung "Für ein gesundes Herz-Kreislauf-System". Offiziell erlaubt ist aber nur: "EPA und DHA tragen zu einer normalen Herzfunktion bei".

Auch Rabenhorst verspricht mehr, als das Produkt halten kann. "Zur Unterstützung von Nerven und Muskeln durch Magnesium und die 8 Vitamine des B-Komplexes ergänzt", wirbt der Vitesse-Saft.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

Auch Rabenhorst verspricht mehr, als das Produkt halten kann. "Zur Unterstützung von Nerven und Muskeln durch Magnesium und die 8 Vitamine des B-Komplexes ergänzt", wirbt der Vitesse-Saft.

Die Verbraucherschützer beanstanden, dass diese Aussage nicht für alle acht Vitamine des B-Komplexes zugelassen ist.
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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

Die Verbraucherschützer beanstanden, dass diese Aussage nicht für alle acht Vitamine des B-Komplexes zugelassen ist.


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