t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Edler Rum so gut wie Whisky


Edler Rum so gut wie Whisky

Ist Rum das nächste große Ding bei Genießern?
1 von 12
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Ist Rum das nächste große Ding bei Genießern? Wenn wir den Veranstaltern der Messe Finest Spirits glauben, dann ja: Rum ist demnach absolut angesagt in den In-Clubs der Szene. Doch die Aussage ist natürlich nicht ganz uneigennützig. Jedenfalls holen die Hersteller auf und verarbeiten zunehmend ältere und ausgezeichnete Brände in ihren Blends.

Das große Rum-Tasting von wanted.de
2 von 12
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Offensichtlich ist der Zuckerrohr-Schnaps aus der Karibik noch ein großer Geheimtipp: Während wir die Zahl der Interessenten für unseren großen Whisky-Test bei zehn abriegeln mussten und locker mehr Experten hätten einladen könnten, mussten wir uns bei Rum richtig anstrengen. Bei Zigarren-Fans ist der Brand schon lange ein absolutes Muss. Und der Drink ist seit dem 15. Jahrhundert beliebt. Dass die Römer ihn kannten, dürfte ein Irrtum sein, obwohl einige auf den Begriff saccharum officinarum hinweisen. Damit zum Ergebnis unseres Tests.

POSITION 10 - Note 3,88 - Rhum Barbancourt Reserve du Domain 15 - Haiti
3 von 12
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

POSITION 10 - Note 3,88 - Rhum Barbancourt Reserve du Domain 15 - Haiti. Voilà – ein sogenannter Rhum Agricole. Der Barbancourt aus Haiti überzeugte uns nicht wirklich, wahrscheinlich weil er aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft destilliert wird. "Geruch leicht sprittig – Kokos?" Gleich am Anfang meldet sich ein ungewöhnlicher Geschmack, der nur schwer einzuordnen ist. Mais, Zitrusfrüchte, gekochte Birnen? Die Urteile: "Leicht floral, etwas holzig und bitter. Bleibt im Mund." Ein 15 Jahre alter Rum, der Ihnen vielleicht besser schmeckt als uns. 50 Euro.

DER 9. PLATZ - Ein Schnitt von 3,33 - Appleton Estate 12YO – Jamaica
4 von 12
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

DER 9. PLATZ - Ein Schnitt von 3,33 - Appleton Estate 12YO – Jamaica. Voller Körper, ölig und fruchtig, brennt ein wenig zu stark. "Duftet kräftig nach Portwein". Geschmack nach Eichenholz, Muskat, Orange und Vanille. Erstaunlich, dass der Appleton so weit hinten lag – der Blend besteht aus Rumsorten, die zwischen zwölf und 18 Jahre alt sind. Ein Brand aus der ältesten Destille Jamaicas (Gründungsjahr 1655). Diverse Auszeichnungen: Auf dem Internationalen Rum Fest erhielt der Appleton Estate Extra Rum 12 Jahre 1990 und 2000 Silber und 1991 Gold in der Kategorie "Premium Rum". Zu haben ab 25 Euro.

RANG 8 - Noten-Durchschnitt von 2,92 - Starr African Rum - Mauritius
5 von 12
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

RANG 8 - Noten-Durchschnitt von 2,92 - Starr African Rum - Mauritius. Aha, ein weißer Rum - dabei wurde er sogar bis zu sechs Jahren in Weißeichen-Fässern (Refill Bourbon) gelagert und zum Finishing in einem Kirschholz-Fass. Durch eine Filterung werden die Farbstoffe wieder entzogen - warum eigentlich? Exotischer geht es kaum, durchaus gewöhnungsbedürftig – Marzipan trifft auf Kräuter. Schmeckt nach Beeren, Mandel, Lakritz, Kardamom, Muskat, Lorbeer. "Total anders, wie in einem indischen Restaurant", kommentierte ein Tasting-Profi. In diesem Rum aus Afrika steckt mineralisches Wasser, das von vulkanischem Gestein gefiltert wurde. 47 Euro.

PLATZ 6 - Bewertung von 2,38 - Belize XO
6 von 12
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

PLATZ 7 - Ein Notenschnitt von 2,88 - Six Saints - Grenada. Ein Rum von der Insel der Gewürze. Leichter Geruch nach Kaugummi, Geschmack nach Weinbeeren, Traube, Gras. "Fruchtig: Geht bestimmt auch im Sommer pur ohne Eis". Butterscotch trifft Ananas, sehr weich und samtig auf der Zunge. Ein Rum mit mittlerem Körper, für uns zu light. 37 Euro.

POSITION 6 - Bewertung von 2,38 - Belize XO
7 von 12
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

POSITION 6 - Bewertung von 2,38 - Belize XO. Dieser Trunk von Rum & Cane Merchants stammt aus dem kleinen Land Belize – ein Geheimtipp selbst unter Rum-Kennern. Melasse-Rum aus hochwertigem Zuckerrohr, er lagert sechs Jahre in US-Bourbonfässern. "Whisky-artig" urteilte ein Tester sachkundig. Voll und ausgewogen, süß, leichte Frucht und ein minimaler Einschlag nach Zitrus. Kantig und vielleicht etwas zu scharf, was wohl am jugendlichen Alter liegt. Die Flaschen sind ein echter Hingucker in der Bar, sie sind limitiert und nummeriert, 72 Euro.

RANG 5 - Notenschnitt 2,04 - Havana Club Selección de Maestros - Kuba
8 von 12
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

RANG 5 - Notenschnitt 2,04 - Havana Club Selección de Maestros - Kuba. Karamell, Toffee, etwas Zitrus, sehr fein, "gute Holznoten". "Viele Facetten trotz der hellen Farbe." "Schwer fassbar, entwickelt sich im Mund", lautete ein Urteil. Leicht scharf. Ein Premium-Rum, den Maestro Don José Navarro kreiert hat. Die Master-Blender wählen aus der Havana Club Destillerie ihre Favoriten aus. Der Blend enthält 45 Volumenprozent Alkohol, was auf eine lange Reifezeit schließen lässt. Ein Alter wird allerdings nicht genannt. 47 Euro.

RANG 4 - Eine glatte 2 - Brugal 1888 – Dominikanische Republik.
9 von 12
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

RANG 4 - Eine glatte 2 - Brugal 1888 – Dominikanische Republik. Benannt nach dem Gründungsjahr der Destille, ein Rum-Blend, aus fünf bis 14-jährigen Rum-Sorten. Enorm ölig, gereift in Ex-Bourbon-Fässern und ex-Sherry aus spanischer Eiche. Sehr feine Gewürze im Geschmack, Aromen von Leder, Vanille und Kaffee. Das waren die Urteile der Tester: "Ein guter Starter, langes Finish, aber etwas Mainstream"; "viel Holz, viel Körper, ordentlich Wumms"; "eine kleine Zicke: kompliziert, interessant, aufregend." 45 Euro.

RANG 3 - Note 1,88 - Zacapa Reserva Limitada 2014 - Guatemala
10 von 12
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

RANG 3 - Note 1,88 - Zacapa Reserva Limitada 2014 - Guatemala. Balsamico im Glas: Vanille, Schokolade, fruchtiges Holz. Noten von Marzipan, Bitter-Schokolade, Honig, Mandeln, minimal Zimt. "Sehr fein, Tabaknoten, voll, einladend, würzig" lautete ein Urteil, "sehr ausgewogen" ein anderes. Nur ein Torf-Taliban verhinderte mit einer 4 einen höheren Rang. Ansonsten einmal die 1, einmal die 1-. Der große Bruder des Siegers. Bei diesem, dem Zacapa 23, ist im Solera-Verfahren beim Pedro-Ximenez-Fass Schluss. In dieser veredelten Version aber wandert der Trunk noch einmal für sechs Monate in das stark ausgebrannte Holzfass aus amerikanischer Weißeiche, das zu Beginn zum Einsatz kam. Dann kommt er noch einmal ein halbes Jahr in das Sherry-Barrel. Insgesamt reifte der Rum also sieben bis 24 Jahre. Wohl einen Tick zu überreif für unsere Gruppe. 45 Prozent Alkohol. 85 Euro.

DER 2. PLATZ - Ein Schnitt von 1,75 - Rum Malecon Imperial 25 - Panama
11 von 12
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

DER 2. PLATZ - Ein Schnitt von 1,75 - Rum Malecon Imperial 25 - Panama. Rund 25 Jahre ist dieser Rum in feuchten Höhlen auf Panama gereift, was ihm ein minimal erdiges Aroma gibt – weswegen sich auch die Islay-Fraktion überzeugt zeigte. Nussaroma und exotische Gewürznoten, ein Hauch von Orange. Ein Tester wurde ganz poetisch: "Er riecht wie eine Wiese voller Blumen und schmeckt wie ein Tag am Strand". Holz und Karamell, rubinrot, sehr ansprechend. Wurde beim Internationaler Spirituosen Wettbewerb 2012 als der Rum des Jahres in seiner Altersklasse ausgezeichnet. Ein toller Rum, wir haben ihn ab 48 Euro gesehen – versuchen Sie mal, einen Whisky mit diesem Alter zu diesem Preis zu finden.

RANG 1 - Ein Schnitt von 1,46 - Zacapa23 - Guatemala
12 von 12
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

RANG 1 - Ein Schnitt von 1,46 - Zacapa23 - Guatemala. Ein absoluter Top-Genuss: Einmal 1+, zweimal die glatte 1, einmal 1-. Im Geruch viel Kakao, Frucht-Kaugummi. Bitterschokolade im Abgang. "Er hat den richtigen Pfiff, schmeichelt trotzdem dem Gaumen mit einer wohligen Honignote". Hergestellt aus Zuckerrohr von der Südküste Guatemalas, das im Boden aus Vulkanasche wächst. Anstelle von Melasse wird dieser Zacapa Rum aus Zuckerrohr-Honig hergestellt: Der Saft wird durch eine spezielle Hefe fermentiert, die ihn in Sirup verwandelt. Im Solera-Verfahren gereift, so nennt sich die Abfüllung aus geschichteten Fässern mit verschieden alten Bränden. Goldmedaille beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb im Jahr 2009. Eine Flasche kostet rund 55 Euro. Ein wunderbares Geschenk mit zwei Gläsern. Ein Whisky dieser Qualität würde locker das Dreifache kosten!




TelekomCo2 Neutrale Website