t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Rum und Whisky - feine Spirits


Rum und Whisky - feine Spirits

Whisky im Glas
1 von 14
Quelle: Matthias Wahl, t-online.de

So muss es sein: Ein feiner Whisky wird natürlich im Nosing-Glas ausgeschenkt. Whisky bleibt der Favorit bei Genießern - nun pirscht sich Rum heran. Der ist so aromatisch, dass er durchaus in einem offenen Glas getrunken werden kann.

Founders Reserve Edition Livet
2 von 14
Quelle: Glenlivet

Glenlivet stellt seine "Founders Reserve Edition Livet" vor, die ab April in den Läden stehen wird. Der neue Whisky kommt ohne Altersangabe auf dem Etikett und wird den "Glenlivet 12 year old“ ablösen. In Großbritannien kostet er 36 Pfund, also knapp 50 Euro. Der deutsche Preis ist noch nicht bekannt.

Glenlivet Single Cask Edition Livet
3 von 14
Quelle: Glenlivet

Der "Glenlivet Single Cask Edition Livet" ist eine Einzelfassabfüllung, die ohne Kühlfiltration aus dem Fass in die Flasche gezogen wurde. Die 450 Flaschen sind in Kürze in Deutschland zu haben. Der Preis ist noch nicht bekannt.

"Stonewood 1818"
4 von 14
Quelle: Steinwälder Hausbrennerei Schraml

Diesen deutschen Whisky muss man erst mal ins Glas kriegen: Der "Stonewood 1818" der Steinwälder Hausbrennerei Schraml aus der Oberpfalz ist ab Hof bis 2019 ausverkauft. Einige Händler bekommen aber immer wieder mal eine Flasche in den Laden. Die Halbliterflasche des zehn Jahre fassgereiften Edelwhiskys kostet 120 Euro.

Glenmorangie Túsail
5 von 14
Quelle: Glenmorangie

Glenmorangie stellt den "Túsail" vor, der erst seit einigen Tagen hier im Handel erhältlich ist. Es ist die sechste Flasche in seiner feinen "Private Edition", die um 80 Euro zu haben ist.

Talisker "Skye"
6 von 14
Quelle: Talisker

Der Talisker "Skye": Er schmeckt typisch torfig und salzig, dazu mit Rauch, ein paar Meeresalgen, etwas Zitrus und ein wenig Süße. Seit dem Frühjahr 2015 für etwa 38 Euro zu haben.

Die Insel Skye
7 von 14
Quelle: Talisker

Der Name ist eine Insel: Der neue Talisker Skye ist nach dem schroffen, felsigen Eiland vor der Westküste Schottlands benannt. Auf eine Fläche von 80 Kilometern Länge und 11 bis 40 Kilometern Breite leben nur rund 9000 Einwohner.

Aberlour 15 years Select Cask Reserve
8 von 14
Quelle: Aberlour

"Aberlour 15 years Select Cask Reserve“. Dieser Aberlour wurde ursprünglich für den französischen Markt abgefüllt, nun ist er auch in Deutschland zu haben. Er reifte 15 Jahre lang in Bourbon- und Sherry-Fässern und kostet um die 45 Euro.

Lions
9 von 14
Quelle: Duke Distillery

Ein feiner Wodka aus Bayern: Der "Lions“ wird direkt in München aus Öko-Getreide schonend produziert. So bietet er mehr Aromen und Komplexität als die russischen und amerikanischen Sorten. Er kostet knapp 30 Euro.

Zacapa Reserva Limitada 2014
10 von 14
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

Zacapa Reserva Limitada 2014 - Guatemala. Frisch im Glas - die Sonderausgabe des Jahres 2014. Balsamico im Glas: Vanille, Schokolade, fruchtiges Holz. Noten von Marzipan, Bitter-Schokolade, Honig, Mandeln, minimal Zimt. 45 Prozent Alkohol, 85 Euro.

Brugal 1888 – Dominikanische Republik
11 von 14
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

Neu im Trend: Brugal 1888, ein Rum aus der Dominikanischen Republik. Ein Blend aus fünf bis 14-jährigen Rum-Sorten. Enorm ölig, gereift in Ex-Bourbon-Fässern und ex-Sherry aus spanischer Eiche. 45 Euro.

Rum Malecon Imperial 25 - Panama
12 von 14
Quelle: t-online.de - Matthias Wahl

Der Malecon Imperial 25 aus Panama. Rund 25 Jahre ist dieser Rum in feuchten Höhlen auf Panama gereift, was ihm ein minimal erdiges Aroma gibt. Wurde beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb 2012 als der Rum des Jahres in seiner Altersklasse ausgezeichnet. 48 Euro.

Frank-Michael Böer
13 von 14
Quelle: Jörg Mette Photography

Frank-Michael Böer ist der Erfinder und Geschäftsführer der "Finest Spirits"-Messe. Damit will er "Interessierten ein neues Universum eröffnen". Längst gilt die Messe als Ereignis, an dem sich neue Spirituosen-Trends abbilden, Neues zu sehen ist und daher auch fürs Fachpublikum sehr interessant ist. Doch Böer legt viel Wert darauf, "neue Leute zu erreichen, die nichts vom Thema wissen."

Whisky im Glas
14 von 14
Quelle: Jörg Mette Photography

Nicht gucken, sondern kosten! An den Ständen der "Finest Spirits" lassen sich alle Premium-Spirituosen probieren entdecken.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website