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Abnehmen ohne zu hungern: Ballaststoffe lassen die Pfunde purzeln

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Abnehmen ohne Hungern  

Mit Ballaststoffen purzeln die Pfunde

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Abnehmen ohne zu hungern: Ballaststoffe lassen die Pfunde purzeln. Müslischale mit Erdbeeren (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Mit Ballaststoffen geht das Abnehmen viel leichter. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Abnehmen ohne zu hungern - der Traum einer jeden Frau. Um abzunehmen, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, 30 Gramm Ballaststoffe täglich zu essen. Doch welche Lebensmittel liefern die meisten Balaststoffe? 

Was sind Ballaststoffe?

Ballaststoffe sind pflanzliche Fasern mit vielen guten Eigenschaften: Unter anderem regulieren sie die Verdauung, dämpfen den Hunger und halten den Blutzucker- und Cholesterinspiegel in Schach. Zudem beugen sie Darmkrebs, Diabetes und Arterienverkalkung vor. Wer mit ballaststoffreicher Ernährung abnimmt, tut also gleichzeitig der Gesundheit etwas Gutes. Besonders viele Ballaststoffe stecken in Vollkornbrot, Müsli und Hülsenfrüchten. Aber auch Beerenobst, Trockenfrüchte und einige Gemüsesorten sind gute Ballaststoff-Lieferanten.

Vollkorn für die schlanke Linie

Wer mit Ballaststoffen abnehmen will, kommt um Vollkornprodukte nicht herum. Eine Scheibe Vollkornbrot liefert beispielsweise vier Gramm Ballaststoffe, eine kleine Portion Vollkornnudeln (75 Gramm) sogar sechs Gramm. Zum Vergleich: Ein großer Apfel, eine 100-Gramm-Portion Brokkoli oder eine Handvoll Trockenobst (25 Gramm) bringen es jeweils nur auf drei Gramm Ballaststoffe. Wer über den Tag verteilt mehrmals Vollkornprodukte, Obst und Gemüse isst, schafft es leicht, die empfohlenen 30 Gramm zu verzehren. So könnte ein Tag mit ballaststoffreicher Ernährung aussehen.

Trockenfrüchte statt Schokoriegel

Die Ballaststoff-Diät funktioniert natürlich nur, wenn gleichzeitig nicht zu viel Fett- und Zuckerhaltiges gegessen wird. Ersetze bei Heißhunger auf Süßes den Schokoriegel durch Vollkornkekse oder eine Handvoll Trockenfrüchte. So stillst Du den Appetit ohne viele Kalorien aufzunehmen. Auch ein leicht gesüßter Joghurt mit frischen Himbeeren ist eine gesunde Alternative für zwischendurch. Bei Appetit auf salzige Snacks ist gesalzenes Popcorn eine ballaststoffreiche Alternative zu Chips und Co.

Zu Ballaststoffen genug trinken

Wer ballaststoffreich isst, sollte jedoch eines beachten: Faserstoffe quellen im Magen und Darm auf und entziehen dem Verdauungssystem Wasser. Daher ist es wichtig, genügend zu trinken. Insbesondere bei Leinsamen, Trockenfrüchten und Vollkornprodukten kann es ansonsten zu Verdauungsproblemen und unangenehmen Bauchkrämpfen kommen. Wähle am besten kalorienarme Durstlöscher wie Wasser, Tee oder verdünnte Saftschorlen.

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