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Schnell abnehmen: Nebenbei-Tipps gegen die überflüssigen Pfunde

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Abnehmen ganz nebenbei

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Schnell abnehmen: Nebenbei-Tipps gegen die überflüssigen Pfunde.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wasser vor den Mahlzeiten kann helfen, Gewicht zu verlieren. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Der Vorsatz, ein paar Pfunde loszuwerden, ist schnell gefasst. Doch im Alltag ist das oft schwer. Kein Wunder: Kalorienzählen, ständiger Verzicht und Heißhungerattacken sind echte Motivationskiller. Wir sagen dir, wie du jeden Tag über 500 Kilokalorien einsparen kannst - ganz nebenbei.

Kündigt sich der kleine Hunger zwischendurch an: Gleich ein großes Glas Wasser trinken und abwarten. Oft ist das Verlangen nach Essen dann weg. Der Grund: Der angebliche Hunger ist in Wahrheit oft Durst oder schlicht Appetit.

Ein Glas Wasser zeigt: Ist es Hunger oder Durst?

Hungergefühl und Flüssigkeitsmangel werden häufig verwechselt, da der Körper ähnliche Signale sendet. Passiert das zu oft, sammeln sich unnötige Kilokalorien an. Eine Zwischenmahlzeit schlägt nämlich je nach Snack schnell mit 200 Kilokalorien und mehr zu Buche. Unser Tipp: Vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken. Das füllt den Magen und man isst weniger, weil das Sättigungsgefühl früher einsetzt.

Kaffee ohne Zucker lohnt sich

Auch beim Kaffee lassen sich Kilokalorien sparen. Ein großer Becher hat etwa fünf Kilokalorien, doch Milch und Zucker machen ihn schnell mächtig. Latte Macchiato mit Sirup beispielsweise schlägt mit 200 bis 300 Extra-Kilokalorien zu Buche. Wer zu einer Tasse Kaffee mit einem Schuss Milch und einem Würfelzucker greift, nimmt nur noch um die 50 Kilokalorien zu sich. Wer auf den Würfelzucker verzichtet, spart nochmal 15 Kilokalorien.

Senf statt Butter spart über 50 Kilokalorien

Ebenfalls effektiv ist der Umstieg von Butter auf Senf als Brotbelag. Das gibt den Stullen nicht nur eine leckere Würze, sondern spart ordentlich Kilokalorien ein. Während zehn Gramm Butter fast 75 Kilokalorien aufweisen, kommt mittelscharfer Senf auf rund zwölf. So lassen sich ganz nebenbei und mit Genuss über 50 Kilokalorien einsparen.

15 Minuten Treppensteigen kurbelt den Stoffwechsel an

Treppensteigen wird oft unterschätzt: Pro 20 Stufen verbrennt man fünf Kilokalorien. Das hört sich nicht viel an, summiert sich aber. Wer im Laufe eines Tages auf 15 Minuten Treppensteigen kommt, hat 120 Kilokalorien abtrainiert. Das entspricht acht Stück Würfelzucker. Zudem regt die Bewegung den Stoffwechsel an und stärkt die Muskeln. Und: Je mehr Muskeln man hat, desto mehr Energie wird im Ruhezustand verbraucht.

Kaugummi ist der ideale Stressbegleiter

Auch ein zuckerfreier Kaugummi kann helfen. Am besten immer dann, wenn Stress den Appetit anregt. Statt eine halbe Tüte Gummibärchen mit fast 200 Kilokalorien am Computer zu naschen, macht ein Kaugummi mit Fruchtgeschmack meist genauso glücklich. Oftmals geht es nämlich nur ums Kauen und nicht darum, den Magen zu füllen. Denn Kauen baut Stress ab. Auch ein Apfel ist eine gute Alternative. Zudem sättigt er dank der enthaltenen Ballaststoffe.

Satt essen, aber richtig

Damit das Abnehmen dauerhaft gelingt und der Jo-Jo-Effekt ausbleibt, ist es wichtig, regelmäßig und nährstoffreich zu essen. Hungern ist tabu. Ernährungsexperten raten, in der Abnehmphase die tägliche Energiezufuhr um höchstens 500 Kilokalorien zu reduzieren. Mit unseren kleinen Nebenbei-Tipps gelingt das ganz leicht. 

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