Sie sind hier: Home > Leben >

Waschmittel-Test: Stiftung Warentest lobt Aldi- und Lidl-Waschmittel

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Stiftung Warentest: Großpackungen von Ariel und Lenor fallen durch

| t-online.de

Waschmittel-Test: Stiftung Warentest lobt Aldi- und Lidl-Waschmittel.  (Quelle: Stiftung Warentest)

Die Großpackungen von Ariel und Lenor konnten bei der Stiftung Warentest nicht überzeugen. (Quelle: Stiftung Warentest)

Die richtige Pflege für bunte Wäsche: Stiftung Warentest hat für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "test" 24 Colorwaschmittel untersucht. Dabei landeten die bekannten Marken Ariel und Lenor auf den letzten Plätzen. Und nicht nur das: Die Großpackung von Ariel reinigte deutlich schlechter als das  Kompaktpulver.

Elf Pulver im bis zu fünf Kilo schweren Pappkarton sowie 13 Kompaktpulver in kleinen Kunststofftüten schickte die Stiftung Warentest zusammen mit Schmutzwäsche in die Waschtrommel. Die Ergebnisse reichten von gut bis mangelhaft. Auf Markenqualität ist bei der Wahl des Waschmittels allerdings kein Verlass, wie das Testergebnis zeigt.

Ariel: Großpackung "mangelhaft", Kompaktpulver "gut"

Vor allem bei Großpackungen sollten Verbraucher kritisch sein. So landete beispielsweise das "Ariel Actilift Colorwaschmittel" in der Großpackung für 22 Cent je Wäsche mit einem "Mangelhaft" auf dem vorletzten Platz. Weder die Waschwirkung noch der Farbschutz konnte die Tester überzeugen: Schmutz entfernte es "mangelhaft", der Farbschutz war nur "ausreichend". Die Textilschonung schnitt "befriedigend" ab.

Anders sieht es bei der kompakten Variante aus: Das „Ariel Actilift Compact Colorwaschmittel“ für 26 Cent pro Waschgang landete mit einem "Gut“ auf dem zweiten Platz. Die Reinigungswirkung beurteilten die Tester als "gut", ebenso den Farbschutz und die Textilschonung. Doch wie kann es sein, dass sich bei derselben Marke solche Unterschiede zeigen?

In Großpackungen steckt oft schlechte Qualität

In Großpackungen steckt laut Stiftung Warentest oft nur zweite Wahl. Die voluminösen Pulver würden nach anderen, für die Anbieter meist deutlich günstigeren Rezepturen hergestellt, als die sogenannten Kompakten in kleinen Packungen, so die Erklärung der Tester. Die Pulver im Großkarton bestünden bis zu 50 Prozent aus Füllstoffen ohne Waschwirkung. Zudem enthielten sie oftmals auch weniger schmutzlösende Substanzen.

Lenor landet auf dem letzten Platz

Auch das "Lenor Colorwaschmittel Blüten Bouquet XL Pack" in der Großpackung für 18 Cent pro Waschgang enttäuschte die Tester. Mit einem "Mangelhaft" landete es auf dem letzten Platz. Weder bei der Waschwirkung ("mangelhaft") noch beim Farbschutz und der Textilschonung ("ausreichend") konnte das Produkt punkten. Die Warentester weisen darauf hin, dass laut dem Anbieter das Produkt mittlerweile geändert wurde.

XL-Packung von Lidl die beste unter den Großen, Aldi gewinnt bei den Kleinen

Einzig die Großpackung "Lidl/ Formil Color" erreichte im Waschtest ein "Gut" und liegt bei den XL-Formaten somit auf dem ersten Platz. Der Waschgang kostet um die 10 Cent. Die Waschwirkung schneidet "befriedigend" ab, Farb- und Textilschutz sind "gut".

Platz eins bei den Kompakten belegt übrigens das "Aldi Süd/ Tandil Ultra Color". Für 12 Cent pro Wäsche reinigt es "gut". Textilschutz und Farbschonung sind ebenfalls "gut".

Colorwaschmittel sind keine Fleckenwunder

Trotz der verschiedenen Ergebnisse: Keines der getesteten Colorwaschmittel erwies sich im Test als Spezialist für Flecken. Die Tester der Stiftung Warentest überrascht das nicht. Colorwaschmittel enthalten keine Bleichmittel, erklären sie. Das schone zwar die Farben, aber eben auch den Rotweinfleck. Und gegen Motoröl kamen auch die besten Mittel nicht an. Trotzdem: Die meisten Kompakten entfernen laut den Testern Flecken bei 40 Grad aber gut. Das kleine Ariel Compact bekämpfe sogar Tee-, Espresso- und Rotweinflecken recht erfolgreich, so das Fazit von Stiftung Warentest.

Das vollständige Testergebnis lesen Sie in der August-Ausgabe der Zeitschrift "test".

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
Ähnliche Themen im Web

Shopping
Shopping
Bis zu 1,5 GB Datenvolumen - ab 2,95 €* pro 4 Wochen
die neuen Prepaid-Tarife der Telekom
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys
Meistgesuchte Themen
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017