t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Spülmaschinen-Tabs im Test: Markenprodukte im Schlussfeld


Spülmaschinen-Tabs im Test: Markenprodukte überzeugen oft nicht

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 26.07.2017Lesedauer: 1 Min.
Stiftung Warentest hat Spülmaschinen-Tabs mit zahlreichen Funktionen getestet – manche überzeugten, andere nicht.Vergrößern des BildesStiftung Warentest hat Spülmaschinen-Tabs mit zahlreichen Funktionen getestet – manche überzeugten, andere nicht. (Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Bei Spülmaschinen-Tabs enttäuschen laut Stiftung Warentest viele Markenprodukte. Im aktuellen Test (08/2017) bewerteten die Experten mehrere teure Multi-Tabs bekannter Marken nur mit "befriedigend" oder "mangelhaft".

Spülmaschinen-Tabs: Nicht immer wirken die "Extra-Kräfte"

Bei hartnäckigen Flecken wie Angebranntem und Angetrocknetem können sich Verbraucher heutzutage laut den Warentestern nicht mehr allein auf die Reinigungskraft von Multi-Tabs verlassen – selbst wenn diese mit Extra-Kräften dafür werben. Besser ist es, Geschirr oder Töpfe vorher einweichen zu lassen.

Das zeigt die aktuelle Untersuchung von Stiftung Warentest. Getestet wurde eine neue Generation von Multi-Tabs. Spätestens seit Januar 2017 ist der Phosphorgehalt in Reinigungsmitteln für Spülmaschinen stark reduziert, das sieht eine EU-Verordnung vor. Die als umweltschädlich geltende Phosphor-Verbindung Phosphat hatte zuvor unter anderem geholfen, angetrocknete Speisereste aufquellen zu lassen.

Von 14 getesteten Multi-Tabs sind acht "gut"

Von den 14 getesteten Multi-Tabs erhielt ein Produkt die Note "mangelhaft", drei waren "ausreichend", zwei "befriedigend" und acht "gut". Auffällig dabei war, dass gerade die teureren Markenprodukte häufig nicht halten konnten, was sie versprachen. Und das war schließlich eine ganze Menge – eine "kraftvolle Reinigung", "strahlenden Glanz" oder auch einen "Extra-Trocken-Effekt".

Testsieger wurde "Somat Gold 12 Multi-Aktiv", dicht gefolgt von "Alio Complete" von Aldi Süd, "Akuta All-in-One" von Aldi Nord und "Denkmit Multi-Power Revolution" von dm. Auf dem letzten Platz landete "Blink 13 in 1" von Müller.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website