t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenLiebeBeziehung

Beziehung: Wenn er putzt, klappt's in der Liebe


Partnerschaft
Beziehung: Wenn er putzt, klappt's in der Liebe

akh

02.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wenn ER im Haushalt hilft, ist das gut für die Beziehung.Vergrößern des Bildes
Wenn ER im Haushalt hilft, ist das gut für die Beziehung. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Er legt die Füße hoch, sie sorgt für Ordnung? Das war gestern! In modernen Beziehungen gilt: Geteiltes Leid ist halbes Leid. So beteiligen sich immer mehr Männer an der Hausarbeit. Und das zahlt sich aus: Laut einer neuen US-Studie führt eine gerechte Aufteilung im Haushalt zu einer glücklicheren Beziehung.

Fast so gut wie Sex

Das lästige Thema Haushalt führt bei den meisten Paaren dazu, dass der Haussegen öfter schief hängt. Eine gleichberechtigte Aufteilung bedeutet auch eine glücklichere Partnerschaft. Das hat eine US-Studie jetzt bewiesen: Soziologen der University of Virginia befragten 1400 Paare zwischen 18 und 46 Jahren nach der Zufriedenheit in ihrer Beziehung. Diejenigen, bei denen beide Partner ihre Aufgaben im Haushalt übernehmen, gaben häufiger an, glücklich zu sein. Das gleiche gilt auch für sexuelle Zufriedenheit: Bei gutem Sex war es zehnmal wahrscheinlicher, dass die Beziehung als glücklich empfunden wird.

Kleine Gesten zählen

Frauen schätzen bei Männern vor allem die kleinen Aufmerksamkeiten. Großzügige Geschenke gehören bei besonderen Anlässen zwar dazu, aber noch glücklicher macht es Frauen, wenn er ihr auch im Alltag unter die Arme greift. Das sagt auch Soziologie-Professor Scott Coltrane von der kalifornischen Riverside-Universität: „Je mehr er mit anpackt, umso glücklicher sind die Frauen. Sie empfinden mehr Leidenschaft für ihren Mann.“ Soll heißen: Putzteufel haben häufiger Sex als Putzmuffel, wie eine weitere US-Untersuchung beweist.

Putzteufel lassen sich seltener scheiden

Und dann ist da noch eine Studie der London School of Economics (LSE), die besagt, dass die Scheidungsquote sei beiden Paaren besonders gering sei, bei denen sich der Mann an den täglichen Pflichten beteiligt. Untersucht wurden 3500 verheiratete Paare, die ihr erstes Kind in den 1970er-Jahren hatten – während einer Zeit also, in der die meisten Frauen mit kleinen Kindern zu Hause blieben. Die glücklichsten Ehen waren demnach jene, in denen die Frau zu Hause blieb und sich der Mann möglichst umfänglich an der Hausarbeit beteiligte.

Nichts als selbstverständlich sehen

Der Grund, warum Frauen in einer ausgeglichenen Beziehung glücklich sind, liegt für Single- und Partnerschaftsberater Christian Thiel auf der Hand. Demnach geht es vor allem darum, dass Männer es zu schätzen wissen sollen, was ihre Partnerin macht. „Frauen schaffen ein angenehmes Heim, sorgen für die Kinder, sie kümmern sich um Freunde und Bekannte und stärken ihrem Mann den Rücken.“ Indem Männer im Haushalt mit anpacken, können sie das ihrer Angebeteten zeigen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website