t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenLiebeBeziehung

Dating | Warum aus dem Date keine Beziehung wird


Dating
Warum aus dem Date keine Beziehung wird

vdb

04.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Aus einigen Dates entsteht nicht immer eine Beziehung.Vergrößern des Bildes
Aus einigen Dates entsteht nicht immer eine Beziehung. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Der erste Kontakt über Freunde, eine Party oder das Internet: Dating ist auf vielen Wegen möglich und der Ausgang zunächst völlig offen. Findet man sich auf den ersten Blick attraktiv, stellt sich erst in den kommenden Wochen heraus, ob man auch zusammen passt. Genau in dieser Phase kommt es nicht selten vor, dass Mann oder Frau einen Korb verteilen. Der Hamburger Single- und Beziehungsexperte Erik Hegmann verrät, warum aus dem Date keine Beziehung wird.

Frauen fühlen sich nicht wichtig genug

Es ist nett, aber nicht immer funkt es. Schade, schade- aber woran liegt es? Wann immer zwei Menschen aufeinander treffen, finden sich auch viele Faktoren, die schlicht nicht passen. So bekommen Männer am Ende einer Datingphase besonders häufig zu hören, dass ihr Gegenüber noch einen anderen Kontakt hat oder für eine neue Beziehung noch nicht bereit ist. Frauen beenden das Dating zudem oftmals mit dem Eindruck, ihm nicht wichtig zu sein oder dem Gefühl, als nicht attraktiv genug wahrgenommen zu werden.

Männer fühlen sich im Bett schnell überfordert

Auch Männer kommen mit dem Gefühl, der Datingpartnerin wichtig genug zu sein, schlecht zurecht. Zudem fühlten sie sich im Bett schnell überfordert, meint Eric Hegmann, Single- und Beziehungsexperte bei Parship.de. Auch mögen es Männer nicht, wenn eine potenzielle Herzdame in ihren Augen zu viel Alkohol trinkt.

Frauen ist Ernährung des Mannes wichtig

Häufige Punkte, die dazu führen, dass aus dem Date keine Beziehung wird, sind auch die Ernährungsweise des anderen und seine Körpergröße. Besonders Frauen achten laut Hegmann auf eine gesunde Ernährung des Partners. Männer hingegen machten sich darüber weniger Gedanken. Zudem wünschen sich Frauen einen größeren Gegenpart und Männer wollen eine kleinere Partnerin. Das Klischee sei hier nach wie vor mehrheitsfähig, so Hegmann. Zudem sind Männern und Frauen ein gepflegtes Äußeres, besonders gepflegte Fingernägel, und gute Manieren bei ihrem Partner äußerst wichtig.

Schicksals- und wachstumsorientierte Menschen

Auch ungleiche Erwartungen können dazu führen, dass die Datingphase endet, ohne dass aus ihr eine Beziehung entsteht. "Schicksalsorientierte Menschen erwarten und hoffen die Liebe auf den ersten Blick zu finden, während wachstumsorientierte Menschen langsam Zuneigung und Vertrauen aufbauen, woraus Liebe wird. Treffen extrem unterschiedliche Menschen aufeinander, reden diese in vielen Fällen aneinander vorbei, da ihre Erwartungen nicht übereinstimmen", so der Singleexperte aus Hamburg.

"Es gibt noch einen anderen Kontakt" ist häufig Ausrede

Geht es um eine finale Absage, greifen beide Geschlechter häufig zu der Begründung: "Es gibt noch einen anderen Kontakt". "Das ist vermutlich ebenso häufig wahr wie eine höfliche Ausrede", meint Hegmann. Auch die Absage mit "Ich bin (doch) noch nicht bereit für eine neue Beziehung", sei oftmals eine höfliche Umschreibung für die Aussage "Lieber bleibe ich Single" (als mit dir eine Beziehung zu beginnen), so der Experte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website