Sie sind hier: Home > Leben > Liebe > Beziehung > Partnerschaft >

Studie: Wo Männer bei Frauen zuerst hinschauen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Wo Männer bei Frauen zuerst hinschauen

04.01.2013, 15:46 Uhr | dapd

Studie: Wo Männer bei Frauen zuerst hinschauen. Männer gucken auf die Augen, Frauen richten ihren Blick etwas tiefer. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Männer gucken auf die Augen, Frauen richten ihren Blick etwas tiefer. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Männer und Frauen betrachten die Welt ganz unterschiedlich. Das zeigte eine britische Studie mit Blick-Aufzeichnungen. Was viele erstaunen dürfte: Männer gucken nicht zuerst auf den Busen. Es sind eher die Frauen, die auf den Körper schauen.

Männer sehen bei Gesichtern zuerst auf die Augen

Wohin wir beim ersten Blickkontakt schauen, ist geschlechtsspezifisch: Männer sehen bei Gesichtern von Menschen oder Tieren zuerst und fast ausschließlich auf die Augen. Frauen dagegen richten ihren Blick etwas tiefer: Sie schauen eher auf Nase oder Mund, wie ein Experiment britischer Forscher zeigt. Sie hatten 52 Männern und Frauen Bilder mit verschiedensten Motiven gezeigt und dabei ihre Blickrichtung aufgezeichnet.

Beide Geschlechter schauen Frauen länger an

Dabei sind gleich mehrere Unterschiede aufgefallen, berichten die Forscher im Fachmagazin "PloS ONE". Waren Menschen abgebildet, schauten beide Geschlechter am längsten auf Frauen. Während der Blick der Männer aber an deren Gesichtern hängen blieb, musterten die weiblichen Probanden den gesamten Körper ihrer abgebildeten Geschlechtsgenossin. Und auch beim Blick ins Gesicht lag der Blick der Frauen immer leicht unterhalb des wichtigsten Bezugspunkts - den Augen.

Blick-Aufzeichnung verrät Geschlechtszugehörigkeit

"Diese Ergebnisse zeigen, dass Männer und Frauen die Welt ganz unterschiedlich betrachten", schreiben Felix Mercer Moss von der University of Bristol und seine Kollegen. Selbst wenn sich beide Geschlechter in der gleichen Umgebung aufhalten, ist das, was sie von ihr wahrnehmen, nicht gleich. Im Versuch ist es allein anhand der Blick-Aufzeichnungen eines unbekannten Probanden möglich gewesen, Männer und Frauen mit 64-prozentiger Treffsicherheit voneinander zu unterscheiden.

Der direkte Blick signalisiert oft Aggression

Zumindest für einen der Unterschiede haben die Forscher eine mögliche Erklärung: Der direkte Blick ins Auge eines Gegenübers ist - auch im Tierreich - nicht nur wichtig, um die soziale Situation abzuschätzen, er signalisiert oft auch Aggression. "Die Frage: 'Was guckst du so?' ist oft eine Herausforderung und Einleitung zu einem Kampf", erklären die Wissenschaftler. Ihrer Ansicht nach gehen Männer eher das Risiko einer solchen Herausforderung ein. Frauen reagierten dagegen sensibler auf potenzielle Bedrohungen. Sie neigten daher dazu, den direkten Blick in die Augen eines unbekannten Gegenübers zu vermeiden.

Bilder von Liebesfilm bis Tierdokumentation

Für ihre Studie nutzten die Forscher 80 verschiedenen Bilder, darunter Schnappschüsse aus verschiedenen Filmen wie Tierdokumentationen, Liebesfilme oder Actionfilme sowie Bilder von abstrakten und figürlichen Gemälden. Sie zeigten diese Bilder jeweils fünf Sekunden lang 26 Männern und 26 Frauen, die einen sogenannten Eyetracker trugen - ein Gerät, das ihre Blickrichtung ermittelte und aufzeichnete. Bei jedem Bild sollten die Probanden zudem entweder angeben, wie positiv oder negativ oder wie spannend oder langweilig sie das Dargestellte fanden.

Frauen gucken vor allem auf den Körper

"Normalerweise fixierten die Probanden in den Bildern einen bis fünf Hotspots, also Bereiche von besonderem Interesse", berichten die Forscher. Männer hätten diese Bereiche jeweils etwas kürzer fixiert als die Frauen, machten dafür aber mehr kleine Augenbewegungen. War in einem Bild mehr als nur das Gesicht zu sehen, wanderte der Blick der weiblichen Probanden - vor allem bei dargestellten Frauen - vom Gesicht weg auf den Körper, der der Männer dagegen blieb auf dem Gesicht haften. "Frauen erkunden visuell mehr und interessieren sich optisch für mehrere Details", interpretieren die Forscher das Ergebnis.

Unterschiede bei Porträts besonders auffallend

Der auffallendste Unterschied sei aber beim Betrachten von Porträts aufgefallen, sagen die Wissenschaftler. Dort liegt der wichtigste Hotspot normalerweise auf der Augenpartie. Entsprechend den Erwartungen fixierten die männlichen Probanden auch diesen Bereich am längsten und intensivsten. "Die Frauen dagegen schauten diese Hotspots nicht direkt an, ihr Blick war leicht nach unten versetzt", schreiben Mercer Moss und seine Kollegen. Dieser Effekt war dann am stärksten, wenn die weiblichen Probanden zuvor aufgefordert worden waren, die Bilder auf ihre emotionale und potenziell bedrohliche Wirkung hin zu bewerten.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Neu: NIVEA PURE SKIN Gesichtsreinigungsbürste
jetzt versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Shopping
Jetzt portofrei Weihnachts- geschenke bestellen!
schnell zu JAKO-O.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017