t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenLiebeBeziehung

Statistik: Wie lange halten Ehen in Deutschland?


Wie lange halten Ehen in Deutschland?

Von dpa, afp, AM

Aktualisiert am 11.07.2017Lesedauer: 1 Min.
Wie lange halten Ehen in Deutschland?Vergrößern des BildesDiese beiden haben gute Chancen, dass ihre Ehe lange halten wird. (Quelle: Friso Gentsch/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Ehen halten länger und die Zahl der Scheidungen sinkt weiter. Dieser Trend hat sich in Deutschland auch 2016 fortgesetzt. Doch wer beantragt die Scheidung am häufigsten?

Genau 162.397 Ehen wurden im vergangenen Jahr geschieden, fast 1000 oder 0,6 Prozent weniger als 2015, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Wie lange hält die Durchschnitts-Ehe?

Die Ehen werden heute deutlich später als vor 25 Jahren geschieden. Im Durchschnitt wurden sie im Jahr 2016 nach 15 Jahren geschieden, jede sechste Scheidung (15,6 Prozent) erfolgte sogar erst nach mehr als 25 gemeinsamen Jahren. Im Jahr 1991 waren Ehen nach durchschnittlich elf Jahren und neun Monaten geschieden worden. Nur jede elfte Ehe (gut neun Prozent) wurde damals nach mehr 25 Jahren beendet.

Wer beantragt die Scheidung häufiger?

Mehr als die Hälfte (51,3 Prozent) der Scheidungsanträge kamen von Frauen. In 40,9 Prozent der Fälle beantragten die Männer die Scheidung, in den übrigen Fällen wurde der Antrag gemeinsam gestellt. Von der Scheidung ihrer Eltern waren im vergangenen Jahr knapp 132.000 Kinder unter 18 Jahren betroffen.

Wie alt sind Männer und Frauen bei der Scheidung?

Auch das Durchschnittsalter der Geschiedenen ist heute höher. Im Jahr 2016 waren Männer bei einer Scheidung im Durchschnitt 46 Jahre und sieben Monate alt, Frauen 43 Jahre und sieben Monate. Dagegen hatte das Durchschnittsalter im Jahr 1991 bei Männern noch bei 39 Jahren und bei Frauen bei gut 36 Jahren gelegen. Die Statistikbehörde verwies aber darauf, dass die Menschen früher bei ihrer Hochzeit auch jünger gewesen seien.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website