t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenMode & Beauty

Wann sollte man einen Anzug tragen?


Mode & Beauty
Wann sollte man einen Anzug tragen?

16.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Wann trage ich einen Anzug?Vergrößern des BildesWann trage ich einen Anzug? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Kleider machen Leute" - dieser Sinnspruch mag schon etwas abgedroschen sein, trifft aber immer noch zu. Das Äußere spielt eine große Rolle dabei, wie einen die Mitmenschen bewerten. Und die Bekleidung ist dabei ein maßgeblicher Faktor. Berufliches und gesellschaftliches Ansehen hängt direkt damit zusammen, in welchem Outfit man sich präsentiert. Dabei ist es wichtig, die Dress-Codes von unterschiedlichen Gelegenheiten zu kennen.

An der Auswahl mangelt es zumindest nicht: Heute sind so viele Varianten von Anzügen vom Zweiteiler bis Frack im Angebot, da ist für jeden Typ und für jede Gelegenheit das Passende dabei. Der Klassiker schlechthin ist nach wie vor der Zweiteiler, bei dem Sakko und Hose aus dem gleichen Material bestehen. Eine Weste zum Anzug wirkt besonders seriös. Besonderen Anlässen sind Smoking oder gar der Frack vorbehalten.

Im Geschäftsleben ist das Tragen eines Anzugs weit verbreitet, sei es für den täglichen Gebrauch oder bei Sitzungen, Tagungen und Kundengesprächen. Hier ist bei der Wahl der Farben, auch für Hemden und Krawatten, Zurückhaltung geboten. Weit verbreitet sind Anzüge in Blautönen und Hemden in dezenten Pastellfarben. Einige Unternehmen statten bei Firmenmessen oder Unternehmenspräsentationen ihre Mitarbeiter mit Oberhemden oder Krawatten mit Firmenlogo aus. Dann ist der Anzug farblich darauf abzustimmen. Kreative z.B. aus der Werbebranche tragen gerne schwarze Sakkos, die auch mal mit einem schwarzen T-Shirt ergänzt werden. Nadelstreifenanzüge wirken besonders edel.

Wer sich in seinem Berufsumfeld umsieht, wird bald ein Gefühl für die passende Kleidung bekommen. Schon beim Einstellungsgespräch zeigt das Tragen eines Anzugs die Achtung vor dem Unternehmen und unterstreicht das berufliche und gesellschaftliche Ansehen.

Besondere Anlässe

Auf Einladungen zu besonderen Festen wie Hochzeiten oder Jubiläen gibt der Gastgeber oft Hinweise zum Dress-Code. Ist sich der Besucher bei der Entscheidung über das Tragen eines Anzuges unsicher, sollte er sich nicht scheuen nachzufragen. Wenn für Empfänge oder andere Gelegenheiten ein Smoking oder ein Frack gefordert wird, können diese mit dem passenden Zubehör auch ausgeliehen werden. Bei Theaterbesuchen ist der Kleidungsstil heute sehr frei, zu Premieren und Opernbesuchen sollte es aber schon ein Anzug sein.

Bei Sommerfesten werden auch gern Leinenanzüge getragen. Auch außerhalb dienstlicher Verpflichtungen steigert die passende Kleidung das berufliche und gesellschaftliche Ansehen.

In der Freizeit, z.B. beim Treffen mit Freunden, wird oft ein Sakko zusammen mit einer Jeans getragen, das wirkt besonders lässig. In ein Casino oder bestimmte Bars wird der Eintritt nur Besuchern mit einem Anzug gewährt. Durch unterschiedliche Hemden, T-Shirts oder Rollkragenpullover kann der gleiche Anzug zu den unterschiedlichsten Anlässen getragen werden. Wichtig ist, dass das Outfit vom Anzug bis Frack zum Typ und zum Anlass passt und die Passform stimmt!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website