t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenMode & Beauty

Zum 100. - Ebel 1911 BTR 137 Chronograph


Mode & Beauty
Zum 100.: Ebel 1911 BTR 137 Chronograph

ae (CF)

30.12.2011Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Besondere Jahrestage wollen gefeiert werden. Dass auch die Edel-Marke Ebel Ihren 100. Geburtstag gebührend feiert, ist also nur allzu gut verständlich. Passend zum Anlass hat das Unternehmen den Ebel 1911 BTR 137 Chronographen kreiert.

Das Traditionsunternehmen Ebel, das durch das Engagement seiner Gründer geprägt wurde und im Laufe der Jahre immer weiter wachsen konnte, hat sich heute zu einem weltweit bekannten Uhrenhersteller entwickelt, dessen Modell-Kreationen bei vielen Uhrenliebhabern beliebt sind. Begonnen hat alles mit dem Ehrgeiz des Unternehmers Eugène Blum, der 1875 als jüngstes Kind der Familie Blum geboren wurde und mit elf Jahren die schweizerische Staatsbürgerschaft erhielt. Nach dem Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung wurde er zunächst für die kleine Uhrenfabrik seines Halbbruder Maurice tätig, die nicht weit vom heutigen Firmengebäude in La Chaux-de-Fonds lag. Im Rahmen seiner Arbeit reiste Eugène viel in der Welt umher und knüpfte dabei Verbindungen, die ihm später dazu verhalfen, eine selbstständige Firma zu gründen. Im Jahr 1899 lernte er dann die Tochter eines französischen Kaufmanns, Alice Lèvy, kennen, die er drei Jahre später zu seiner Frau machte. Zusammen hatten die beiden jungen Eheleute die Möglichkeit ein eigenes Unternehmen aufzubauen, denn beide hatten eine gute Ausbildung genossen und verfügten nun über eine Mitgift von 40.000 Franken als Startkapital, die Alice mit in die Ehe gebracht hatte.

Neun Jahre nach ihrer Hochzeit im Juli 1911 konnten die Eheleute schließlich den Antrag auf die Eintragung der Marke Ebel in das Handelsregister von La Chaux-de-Fonds einreichen. Der Firmenname ist ein Akronym und steht für Eugène Blum et Lévy. Von diesem Zeitpunkt an widmete sich die Firma der Entwicklung hochwertiger Armbanduhren. 2011 waren seit der Gründung des Unternehmens einhundert Jahre vergangen und wenn eine Uhrenmarke wie Ebel einen Tag wie das 100. Jubiläum begeht, was hätte dann dem Anlass besser entsprechen können als ein einzigartiges neues Uhrenmodell? Genau aus diesem Grund entwickelte die Firma den Ebel 1911 BTR 137 Chronographen. Wie viele andere Modelle des Herstellers ist auch der Ebel 1911 BTR 137 Chronograph nur in streng limitierter Auflage und in ausgewählten Geschäften erhältlich. Eine Variante in Edelstahl wurde in einer Auflage von 500 Stück hergestellt, eine zweite Ausführung in 18-karätigem Rotgold gibt es sogar nur 100 Mal. Im Herzen ist der Ebel 1911 BTR 137 Chronograph mit einem Kaliber 137 ausgestattet, das der Uhr zum Teil auch ihren Namen gibt. Hergestellt wurden die edlen Modelle direkt in den Schweizer Uhrenwerken der Firma Ebel.

Feine Technik und edle Optik

Ausgestattet ist der Ebel 1911 BTR 137 Chronograph mit einem 322-teiligen Uhrwerk und einer versenkten Krone. Das Uhrwerk können Besitzer der Uhr durch die Rückseite, die aus entspiegeltem Saphirglas besteht, bei seiner Arbeit bewundern. Auf dem Zifferblatt zeigt der Ebel 1911 BTR 137 Chronograph das historische Ebel-Logo und trägt auf der Höhe von sechs Uhr eine Datumsanzeige. Wer seine Uhr auch bei einem Strandbesuch oder am Pool nicht abnehmen möchte, der kann sich auf eine Wasserdichte von 100 Metern verlassen. Im Durchmesser misst der Ebel 1911 BTR 137 Chronograph 44,5 Zentimeter bei einer Höhe von 13,2 Millimeter. Zu seinen optischen Reizen gehören unter anderem auch Perlmuttintarsien an den Totalisatoren. Geliefert wird der Ebel 1911 BTR 137 Chronograph mit einem handgemachten Armband aus Alligatoren-Leder, wahlweise in der den Farben Braun oder Dunkelblau. Wie alle Ebel-Uhren hat der Ebel 1911 BTR 137 Chronograph natürlich seinen Preis: In der Edelstahl-Ausführung liegt dieser bei etwa 5.000 Euro, in der Gold-Ausführung zahlen Sie rund 20.000 Euro für das gute Stück Schweizer Wertarbeit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website