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Ein wenig Porsche für Zuhause

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Ein wenig Porsche für Zuhause

27.07.2012, 07:25 Uhr | Frank Lansky, wanted.de

Ein wenig Porsche für Zuhause. Auch diese Pfeife kommt von Porsche Design. (Quelle: Porsche Design)

Auch diese Pfeife kommt von Porsche Design. (Quelle: Porsche Design)

Cool, übersichtlich und formalistisch – was das Bauhaus aus Dessau für die Architektur ist, bietet "Porsche Design" für die Welt der schönen Accessoires. In diesem Jahr wird die Tochter der Sportwagen-Schmiede 40 Jahre alt. wanted.de gratuliert und hat sich ein wenig umgeschaut bei den Porsche-Produkten für Zuhause.

Foto-Serie mit 12 Bildern

Schon seit den 1950er Jahren hatte Porsche ab und an Uhren, Brillen oder Kulis entwickelt, die ganz wunderbar zu den eigenen Sportwagen passten. Im Zuge der Umwandlung der Porsche KG in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1971 stieg Ferdinand Alexander Porsche zusammen mit allen anderen Familienmitgliedern aus dem operativen Geschäft aus.

Erfolge eines genialen Designers

Der Enkel des Porsche-Gründers Ferdinand Porsche hatte das bahnbrechende Design des Porsche 911 entwickelt und blieb seiner Leidenschaft treu – er gründete 1972 die Firma Porsche Design. Inzwischen gehört das Studio wieder zum Autobauer und damit zum VW-Konzern. Heute findet sich das Label Porsche Design auf Eau de Toilettes, Schuhen oder Smartphones wieder. Kooperationen ist die Firma unteranderem mit Adidas und Faber-Castell eingegangen.

Dazu gesellten sich Fernseher für Grundig, Telefone für die Deutsche Bundespost und Samsung oder Küchengeräte für Siemens. Diese Auftragsarbeiten wurden und werden unter dem Label "Design by F. A. Porsche" verkauft.

Die heutige Kollektion wirkt stets ein wenig unterkühlt und wird Freunde von barocken Formen wenig überzeugen. Puristen dagegen sind begeistert von klaren Linien und schnörkellosen Formen. "Gutes Design soll ehrlich sein", lautete die Überzeugung des Firmengründers, der im April dieses Jahres verstarb.

Der Zielkunde ist klar: Der Mann von Welt mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche. Viele Gadgets sind dank des Namens "Porsche" teurer als vergleichbare Accessoires. Die Produkte sind unterteilt in die Linien P‘1000 Fashion, P´2000 Luggage, P´3000 Accessoires, P´5000 Sport, P´6000 Timepieces, P´7000 Home, P´8000 Eyewear und P´9000 Electronics.
In der Welt des Designs hat Porsche kräftig Auszeichnungen eingesammelt. >>

Legendär sind beispielsweise die Tabakpfeifen, die mit ihren Kühlrippen an einen luftgekühlten Motor erinnern. Bei Brillen machten die Modelle mit den tropfenförmigen Gläsern und dem Schnellverschluss, zum schnellen Wechsel der Gläser, Furore. Für Aufsehen sorgte auch der Kinderwagen von Porsche für die lieben Kleinen.
Berühmt aber ist Porsche Design vor allem für seine Uhren – anfangs kooperierte das Unternehmen mit IWC, später kaufte es den Hersteller Eterna. Gleich drei legendären Modellen hat der Hersteller in diesem Jahr mit Neuauflagen gehuldigt.

Hommage an die Chrono I So war die "Chrono I" als perfektes Accessoire für Porsche-Fahrer gedacht. Das gute Stück wurde von Orfina in Grenchen hergestellt und lieferte gleich zum Start von Porsche Design einen Volltreffer – die Uhr war der erste schwarze Zeitmesser überhaupt. Verbaut wurden das Kaliber Lemania 5100 und das Valjoux 7750. Porsche Design verbeugt sich nun vor dieser Uhr mit einer aktuellen Neuauflage: Die "P´6510 Black Chronograph" ist auf 911 Exemplare limitiert. Die kleinen Unterschiede zum guten Stück von 1972: Die damalige Uhr hatte nur einen Durchmesser von 38 Millimetern, die jetzige misst 44 Millimeter. Und vor 40 Jahren war das Schwarz nur aufgestrichener Lack, jetzt ist es dank PVD-Beschichtung (Physical Vapour Deposition) kratzfest. Uns ist der Zeitmesser mit 4700 Euro aber zu teuer. Ein übersichtlicher Top-Chronograf mit einem Valjoux 7750 findet sich mit mehr Extras bei anderen Herstellern für die Hälfte des Preises. Neuauflage der Kompass-Uhr

Furore machte Porsche Design auch mit der Kompass-Uhr, die 1978 zusammen mit der International Watch Company aufgelegt wurde. Bei ihr wurde ein antimagnetisches Automatikwerk mit einem Kompass kombiniert. Der war im Gehäuse-Unterteil drehbar gelagert und zudem herausnehmbar.

Natürlich hat Porsche auch hier ein Vintage-Modell aufgelegt: Die "P'6520 Heritage Compass Watch". Hübsches Detail: Der Rotor erinnert an ein Sportwagen-Rad. Das Titangehäuse ist kugelgestrahlt, dazu gesellt sich kratzfestes Antireflex-Saphirglas. Der Liquid-Kompass kann aus dem Gehäuse genommen werden. Das Stück ist mit einem Automatik-Kaliber Sellita SW300 ausgestattet und kostet rund 5300 Euro.

Die erste Uhr aus Titan

Ferner betrat Porsche im Jahr 1980 Neuland, mit der ersten Uhr bei der Gehäuse und Band aus Titan bestanden. Und damit ist die Trilogie der Retro-Uhren auch komplett: Der "P‘6540 Heritage Chronograph" wartet mit einem gestrahlten Titan-Gehäuse auf. Auch diese mit rund 40 Millimetern Durchmesser moderat modellierte Uhr trägt ein schlichtes Valjoux 7750 in sich. Die Neuauflage ist auf 911 Stücke limitiert. Sie wird in einer nummerierten Geschenkbox inklusive Sonnenbrille mit wechselbaren Gläsern in drei neuen Farbvarianten verkauft. Die Brille ist auch nötig, da bei einem Preis von 5390 Euro sicherlich die eine oder andere Träne fließt. Fazit: Manchmal muss es ein Porsche für den Alltag sein – und bitteschön gleich ein wenig teurer als vergleichbare Produkte, damit sich der stolze Besitzer statussicher von der Masse abhebt. So oder ähnlich könnte die Devise von Porsche Design lauten. Der Erfolg gibt der Firma recht. Sehen Sie die unterschiedlichen Produkte von Porsche Design in der Foto-Show und schauen Sie auch in unseren Shop nach Porsche-Produkten.

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